Bildung stärken

Bildung, und nur sie, schafft für Kinder und Jugendliche gute Startmöglichkeiten und eröffnet ihnen so Chancen für ihre Zukunft. Sie hat für die Wölfersheimer SPD den höchsten Stellenwert. Gemeinsame Bildung und Erziehung der Kleinkinder fördert deren Fähigkeiten und ermöglicht Eltern Berufstätigkeit. Wir haben deshalb zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf die Ganztagsangebote im Kindergartenbereich ausgebaut. Auf mehr als 300 Plätzen wird nun in allen Ortsteilen Ganztagesbetreuung mit Mittagessen angeboten. Unser flexibles Modulsystem bietet viele Möglichkeiten und wurde bereits von anderen Wetterauer Kommunen kopiert. Dieses hervorragende Angebot werden wir gemeinsam mit den Eltern weiterentwickeln und ausbauen.
Kleinkinder lernen nicht nur in der Familie, sondern auch im Umgang mit anderen Kindern. Eltern sollen sich darauf verlassen können, dass ihr Kind nicht nur gut betreut, sondern auch gefördert wird. Der Grundstein für Chancengleichheit wird bereits im Kindergarten gelegt. Wir wollen deshalb für unsere Kindertagesstätten einen klaren kindgerechten Bildungsauftrag. In den letzen Jahren haben wir in unserer Gemeinde mit beträchtlichen Investitionen die Modernisierung und den Bau von Kindergärten und Schulen gefördert. Ein großer Schritt war der Bau der Kinderstube am Weißen Turm im Wölfersheimer Ortskern und der Neubau des Kindergartens in Berstadt. Auch der Södler Kindergarten Regenbogen wurde umfangreich umgebaut, die Melbacher Räuberhöhle erhielt ein sehr attraktives Außengelände. Nun steht der Neubau der Villa Kunterbunt in Wölfersheim auf dem Plan und der Kindergarten Pusteblume in Wohnbach soll baulich verbessert werden, um den heutigen pädagogischen Ansprüchen gerecht zu werden. Mehr als eine halbe Million Euro werden wir zum Schulstandort Singbergschule beisteuern. Die Einrichtung einer Oberstufe in Wölfersheim war enorm wichtig für unsere Gemeinde. Dies war der Aufstieg in die Königsklasse der Bildung. Nie zuvor hatten Kinder in Wölfersheim so viele Bildungsmöglichkeiten wie heute. Das kostet jedoch auch Geld. Geld, dass wir gerne zur Verfügung stellen, um Räume für die Oberstufe zu schaffen, Parkraum auszubauen, die Bushaltestelle sicherer zu gestalten und unseren langjährigen Wunsch einer gemeinsamen schulischen und öffentlichen Bücherei endlich Wirklichkeit werden zu lassen. Wir investieren bewusst zum Wohl unserer Kinder und Jugendlichen, in unsere Zukunft.
Wir werden die Kooperation unserer Schulen mit Vereinen und Einrichtungen vor Ort stützen, Betreuungsangebote fördern und die Zusammenarbeit unserer kommunalen Jugendpflege mit den Wölfersheimer Schulen verstärken. Für Jugendliche ist der Jugendclub in der alten Pumpstation fester Treffpunkt geworden. Dazu tragen gelungene Aktivitäten, Programme und Ferienspiele erheblich bei. Hier sehen wir jedoch weiteres Verbesserungspotenzial. Der Jugendclub und Angebote für Jugendliche werden sehr weit oben auf der Tagesordnung der nächsten Monate und Jahre stehen. Vor allem brauchen junge Menschen Perspektiven. Dafür haben wir die richtigen Konzepte. Wir wollen, dass alle jungen Menschen in Wölfersheim einen Schulabschluss erwerben, damit sie einen Ausbildungsplatz erhalten können. Zur Verwirklichung dieses Zieles tragen alle: Jugendliche, Eltern und Politik, aber auch die Wirtschaft, gemeinsam Verantwortung.
Verantwortung trägt man nicht wie ein Kleidungsstück und legt sie auch nicht ab. Getreu dieser Volksweisheit ist kontinuierliches Engagement für uns Ehrensache und Verpflichtung: politische Verantwortung ist kein flüchtiger Trend, sondern fest in unseren Grundsätzen verankert.