Bürgermeister

Eike See wurde am 04. März 2018 zum Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim gewählt. Mit 67% der Stimmen setze er sich gegen zwei unabhängige Gegenkandidaten durch. Am 09. April 2018 wurde er dann offiziell im Rahmen einer Sitzung der Gemeindevertretung zum Bürgermeister ernannt. Seit diesem Tag leitet er die Geschicke im Rathaus.

Damit Sie sich einen Eindruck von unserem Bürgermeister verschaffen können finden Sie hier einen kurzen Lebenslauf von ihm.

Eike See wurde am 06. Februar 1980 in Friedberg geboren, hat im Jahr 2007 seine Frau Julia geheiratet und hat zwei Töchter im Alter von 8 und 4 Jahren.
Seine Kindheit verbrachte er mit seinem jüngeren Bruder Henning und seinen Eltern Dieter und Ulrike in Wölfersheim/Södel.
Sein Großvater Siegmund Krahn arbeitete, wie die meisten Wölfersheimer, bei der Preußen Elektra und führte im Nebenerwerb zusammen mit seiner Großmutter Annemarie, einen kleinen Bauernhof in der Oppershofener Straße in Södel.

Im Jahr 1997 machte er seinen Realschulabschluss an der Singbergschule. Anschließend absolvierte er erfolgreich eine Lehre zum Bürokaufmann im Autohaus Dr. Vogler in Friedberg, Rosbach und Bad Homburg. Seine Lehre endete im Jahr 2001. Danach absolvierte er seinen Wehrdienst in Stadtallendorf. Nach seiner Bundeswehrzeit erwarb er sein Fachabitur in der Richtung Wirtschaft und Verwaltung an der Kaufmännischen Berufsschule in Bad Nauheim. Im Anschluss daran machte er seinen Abschluss als geprüfter Bilanzbuchhalter IHK in Frankfurt. Im Jahr 2004 wechselte er zur Krankenkasse Taunus-BKK nach Frankfurt. Dort nahm er erfolgreich an einem Entwicklungsprogramm für Führungskräfte teil. Dank dieser Ausbildung konnte er als Teamleiter in unterschiedlichen Bereichen tätig sein und stieg schließlich zum stellvertretenden Fachbereichsleiter der Finanzabteilung auf. Im Bereich des Gebäude- und Vertragsmanagements konnte er ebenfalls Erfahrungen sammeln.

2011 bot sich ihm die Möglichkeit, bei der Gemeinde Wölfersheim als Leiter der Finanzabteilung zu arbeiten. Im Laufe der Jahre 2011 bis 2017 hat Eike See an unzähligen kleinen und großen Projekten mitgearbeitet und konnte die Entwicklung von Wölfersheim so aktiv mitgestalten. Als Beispiele sind hier der Bau des Solarparks am See, die Umsetzung des finanziellen Stabilitätsprogrammes, die Integration der Gemeinde Echzell in die Gemeinschaftskasse Wetterau oder die Erweiterung des Sportparks am Wölfersheimer See zu nennen.
Seit dem Jahr 2014 war See, neben seiner Tätigkeit als Fachbereichsleiter der Finanzen bei der Gemeinde Wölfersheim, noch als Verbandssekretär bei der Gemeinschaftskasse Wetterau für das Kassengeschäft für rund 42.000 Einwohner in 6 Wetterauer Kommunen verantwortlich.
Darüber hinaus kümmerte er sich seit 2016 als Sekretär um die Wölfersheimer Bürgerstiftung und als Schulkoordinator der Gemeinde Wölfersheim um die Fragen der beiden Wölfersheimer Schulen.

In seiner Freizeit ist Eike See in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig:

– Vorstandsmitglied des Schulfördervereins
– seit über 10 Jahren SPD-Mitglied
– Vorsitzender des SPD-Ortsbezirk Södel
– Mitglied im Partnerschaftsverein
– passives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Södel
– ehemals aktiver Handballer und Jugendtrainer

Wenn ihm daneben noch Zeit bleibt, treibe er Sport und schaut sich gern mal ein Spiel der Frankfurter Eintracht, der HSG Wetzlar oder des TSV Södel in der Turnhalle an. Seit neuestem hat er auch sein Herz für Gartenarbeit entdeckt und ein Gartengrundstück gepachtet.