SPD: „Wasser ist kostbar!“

Wölfersheimer Wasser-Bericht beantragt

In den Medien wird über ein eventuell weiteres Hitzejahre mit zu wenig Regen spekuliert. „Noch ist es sicherlich zu früh, um dies seriös meteorologisch zu beurteilen. Dennoch ist der Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser in unserer Gemeinde ein wichtiges Thema, das wir unabhängig von zu erwartenden Wetter-Entwicklungen beleuchten und bearbeiten sollten.“ stellt der SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Appel klar. Die SPD-Fraktion treibe das Thema schon seit längerem um. Deshalb habe man auch die Abwasser-Situation nicht begrenzt betrachtet, sondern ein „Regenwasser-Management“ dabei mitdiskutiert. Außerdem war der geringe Regen ein Hauptthema beim Besuch der Wölfersheimer SPD im Wohnbacher Wald. Nun beantragt die Fraktion in der Wölfersheimer Gemeindevertretung die Erstellung eines „Wölfersheimer Wasser-Berichts“.

Biolandwirt Jens Diefenbach, Mitglied der SPD-Fraktion in der Wölfersheimer Gemeindevertretung, kennt die Wassernot aus eigener leidvoller Erfahrung: „Es gibt Kulturen, wie beispielsweise Erdbeeren, die brauchen mehr Wasser, als es die Natur uns momentan als Regen zur Verfügung stellt. Ich habe daher extra einen Brunnen gebohrt, um für die Bewässerung kein wertvolles Trinkwasser zu nutzen. Wir müssen verantwortungsvoll mit dem uns zur Verfügung stehenden Wasser umgehen.“ Er begrüßt daher die Initiative seiner Fraktion, mit welcher der Gemeindevorstand aufgefordert wird, einen Lagebericht zur Wasserversorgung in Wölfersheim zu erarbeiten. Da davon auszugehen ist, dass dieser Bericht kurzfristig von großem Interesse für die Bevölkerung ist und eine Ausschusssitzung mit größerem Publikumsverkehr in den nächsten Wochen als unwahrscheinlich zu betrachten ist, soll der Bericht so aufbereitet werden, dass er in verständlicher Form schriftlich im Gemeindespiegel veröffentlich werden kann und als erklärendes Video auf den Online-Kanälen der Gemeinde veröffentlicht werden kann.

„Das ist ein guter Antrag der SPD-Fraktion, der ein wichtiges Thema auf die politische Tagesordnung der Gemeinde bringt.“ freut sich Bürgermeister Eike See. „Auch die gewählte Form der Veröffentlichung ist zu begrüßen, da somit trotz der aktuellen Corona-Einschränkungen viele Bürgerinnen und Bürger das Thema vermittelt bekommen werden. Wir werden diesen Arbeitsauftrag seitens des Gemeindevorstandes gerne annehmen und das wichtige Thema Wasser für alle Interessierten gut aufbereiten.“ Ein Teil dieser Aufbereitung wird gemäß Antrag der SPD auch ein Empfehlungsblatt für die Bevölkerung zum verantwortungsvollen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser sein, das in einer Vollauflage des Gemeindespiegels veröffentlicht werden soll.