Wölfersheimer SPD setzt sich für Familien mit Kindern und Senioren ein

„Seit vielen Jahren unterstützt die Gemeinde Wölfersheim mit einem finanziellen Zuschuss zu den Abfallgebühren Menschen mit Inkontinenzproblemen und Familien mit Kindern, die noch Windeln tragen“, berichtet der Fraktionsvorsitzende der Wölfersheimer SPD Matthias Appel. „Denn, wie wir alle wissen, haben die genutzten Hygienematerialien ein größeres Gewicht. Der Zuschuss soll diese finanzielle Mehrbelastung abmildern. Während die Müllgebühren stiegen, blieb der Zuschuss jedoch lange konstant. Es war daher an der Zeit, dass er erhöht wird.“

Deshalb beantragte die Wölfersheimer SPD mit ihrer stabilen Mehrheit in der Gemeindevertretung eine Verdoppelung des Windelgeldzuschusses und zeigte damit wieder einmal Flagge für soziale Belange. Konkret bedeutet das für Familien mit Kindern bis zum vollendeten dritten Lebensjahr einen monatlichen Zuschuss von jetzt 5 Euro (vorher: 2,50 Euro). Das gleiche gilt für Menschen, die an Inkontinenz leiden.

Der SPD-Antrag wurde in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung einstimmig beschlossen. Künftig wird sich der Zuschuss automatisch mit den Preissteigerungen des Restmülls anpassen. „Es war ein gutes Zeichen, dass der SPD-Antrag von allen anderen Parteien mitgetragen wurde. Künftig muss eine Erhöhung nicht mehr beantragt werden, sondern sie erfolgt automatisch bei Anpassung der Müllgebühren. Damit haben die Betroffenen die Sicherheit, dass sie auch in Zukunft einen angemessenen Zuschuss erhalten.“ zeigte sich SPD-Gemeindevertreterin Nina Gerlach zufrieden. „Als Mutter habe ich mich sehr gefreut, dass jeder neu geborene Neubürger automatisch ein Begrüßungspäckchen vom Rathaus erhält. Darin war natürlich auch der Antrag für den Windelgeldzuschusses zu finden. Familienfreundlichkeit wird in Wölfersheim wirklich großgeschrieben!“