Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in der April-Ausgabe hatte ich klare Entscheidungen und Weisungen in Richtung Berlin angemahnt, damit die Bürgerinnen und Bürger Gewissheit bekommen und wissen, woran sie zukünftig sind. Das gilt insbesondere für unsere neue Bundesregierung. Diese hat es natürlich mit den Unsicherheiten aus den USA, dem anhaltenden Ukrainekrieg sowie auch den entsetzlichen Auseinandersetzungen im Gazastreifen nicht gerade leicht. Europäische Einigkeit und Zusammenhalt werden sich positiv auf unser Land und bis in die Städte und Gemeinden auswirken.
Klare Entscheidungen braucht es auch in Wölfersheim. Im Gemeindeparlament wurden kürzlich wichtige Beschlüsse gefasst: Einerseits wurden für die Feuerwehr Södel/Melbach zwei neue Fahrzeuge beschlossen. Der Wunsch und eine überzeugende Begründung durch die Feuerwehr sorgten für eine einvernehmliche Abstimmung. Andererseits war die Entscheidung für eine parlamentarische Jugendbeteiligung wichtig. Diese wird in Zusammenarbeit mit der Singbergschule und der Jugendpflege 4.0 vorbereitet und stattfinden. In unserer heutigen Zeit ist es sehr wichtig, unseren Jugendlichen Parlamentsarbeit und Demokratie nahe zu bringen.
Besonders, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, hat mich Ihre rege Beteiligung an unserer Bürgerbefragung in der letzten Ausgabe gefreut. Dafür möchte ich mich bedanken. Eine detaillierte Auswertung steht noch aus, aber nach erster Sichtung kann man bereits sagen, was Ihnen besonders am Herzen liegt. Am häufigsten wurden genannt: Nahversorgung in allen Ortsteilen, Arbeitsplätze vor Ort schaffen und bezahlbaren Wohnraum fördern. Wegen gewünschter Rückmeldungen und Kontaktaufnahmen kommen wir auf Sie zu. Die von Ihnen genannten Vorstellungen und Bedürfnisse decken sich zum Großteil mit unseren Vorstellungen und bestärken uns in unserer jetzigen und zukünftigen Arbeit.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine schöne und sonnige Sommerzeit, einen unterhaltsamen Wölfersheimer Kultursommer sowie einen erholsamen Sommerurlaub.