Adventsmarkt Södel

Advent, Advent – ein Lichtlein brennt! 5ter Adventsmarkt am Södeler Kirchplatz

Seit vielen Jahren stellt die Södeler SPD zum ersten Advent auf dem Kirchplatz einen Weihnachtsbaum auf. Auch das ehemalige Wiegehäuschen wird mit Lichtern umrandet. Vorher packen unsere roten Engelchen liebevoll Päckchen, die zur Dekoration an den Baum gehängt werden. Dieser wird von großzügigen Gartenbesitzern gestiftet und am Morgen „frisch“ geerntet. Danach wird der Baum zum Södeler Kirchplatz transportiert und aufgestellt. Dort wird er geschmückt und beleuchtet – In diesem Jahr konnten wir wieder ein besonders schönes Exemplar mit roten Bändern und Päckchen schmücken. Wir bedanken uns bei Familie Hierzer für die herrliche Tanne aus ihrem Garten in Geisenheim.. Allerdings ohne die tatkräftige Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Södel geht gar nichts: Die Männer von der Wehr bedienten die Motorsäge und dirigierten den etwas außergewöhnlichen Transport des Baumes. Reinhold Bender und Enkel Paul versursachten bei ihrem professionellen Traktorblindflug zum Södeler Kirchplatz nur unwesentliche Behinderungen, so dass Staumeldungen im Radio nicht erfolgen mussten. So konnte es ein stimmungsvoller Nachmittag und Abend werden:

Die gelungene Mischung mit rustikalen Holzhütten, dem beleuchteten Wiegehäuschen und dem geschmückten Baum lockte viele kleine und große Besucher zum Södeler Dorfmittelpunkt. Am Nachmittag eröffnete der Chor der Jim-Knopf-Grundschule den Adventsmarkt mit gut gelauntem Gesang. Musikalisch rundete der Posaunenchor mit seinen Weihnachtsliedern gekonnt die vorweihnachtliche Stimmung ab. Dabei fand man bei einer Tasse Glühwein oder Punsch reichlich Gelegenheit zu einem Schwätzchen mit neuen und alten Bekannten. Rundherum sah man zufriedene Gesichter und glänzende Augen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern eine gesunde und stressarme Vorweihnachtszeit!

Adventsmarkt Södel e-der-baum-steht-1