Eine neue Sporthalle für unsere Gemeinde!

Die Nachricht verbreitete sich schnell und löste allerorten Begeisterung aus: Die Gemeinde Wölfersheim baut eine neue Sporthalle in Södel. Wölfersheim ist heute einer der attraktivsten Schulstandorte im Wetteraukreis. 1800 Schülerinnen und Schüler und mehr als 150 Lehrkräfte und Mitarbeiter besuchen täglich beide Schulen, bzw. finden dort ihren Arbeitsplatz! Alle in Deutschland möglichen Schulabschlüsse bis hin zum Abitur können in unserer Gemeinde erworben werden. Dies erhöht die Attraktivität und Lebensqualität Wölfersheims um ein Vielfaches.

Die Sporthalle in Södel war bis 2011 die einzige wettkampfgerechte Örtlichkeit, in der Handball- und Fußballrundenspiele ausgetragen werden konnten. Da die Halle zudem noch zu diversen Feierlichkeiten benötigt wurde, mussten besonders unsere Jugendmannschaften ihre Wettkämpfe in den Wintermonaten vermehrt in anderen Ortschaften austragen. Während die Jim-Knopf-Schule, bedingt durch die Neubau gebiete, schnell erweitert wurde, waren beide Schulen bis in die Nachmittage hinein Dauermieter in der Sporthalle Södel und für die ansässigen Vereine wurde die Luft noch „dünner“.

Neben vielen neuen Schulgebäuden konnte man 2011, bedingt durch die Planung und Finanzierung der Gemeinde Wölfersheim, eine neue Dreifeldhalle, die Singberghalle, einweihen! Endlich konnte die verbindliche dritte Sportstunde erteilt werden! Erstmals konnten viele Vereine der Großgemeinde in der neuen Halle eine Heimat finden. Daneben war weiterhin die anteilige Nutzung der Halle in Södel notwendig. Da beide Wölfersheimer Schulen große Akzeptanz in der Elternschaft der gesamten Region fanden und finden, wird die bestehende Kapazität ständig erweitert. Der Ausbau beider Schulen zu Ganztagsschulen benötigt, auch im Bereich des Sportangebots, weiter steigende Hallen- und Sportplatzzeiten.

Weil an der Halle in Södel eine grundlegende Sanierung ansteht, ließen Bürgermeister und Gemeindevorstand eine Projektanalyse anfertigen. Mehr als 4 Mio. EUR müssten für eine Renovierung der bestehenden Halle aufgebracht werden. Diese Summe wäre eine Investition in die Vergangenheit, benötigt doch die jetzige Halle in einem Winter soviel Heizöl, wie die größere Singberghalle in fünf Jahren. Deshalb war der Vorschlag des Gemeindevorstands und des Bürgermeisters klar: Wir bauen eine neue, größere Dreifeldhalle, bieten unseren Schulen und Vereinen mehr Platz auf wesentlich höherem Niveau und sparen immens Energie. Die neue Halle soll ihren Standort oberhalb des Sportplatzes haben und sich somit hervorragend in den neuen Södeler Campus einfügen. Eine eigene PV-Anlage auf dem Dach wird die ohnehin sehr guten energetischen Werte weiter verbessern. Das Ingenieurbüro Grüninger aus Darmstadt wird demnächst die erste Projektskizze anbieten. Die Investition in Höhe von 4-5 Mio. EUR ist, ähnlich wie am Singberg, sehr gut angelegt, verfügt man doch mit dem Schulträger Wetteraukreis über einen verlässlichen Dauermieter über mehr als die Hälfte des Tages für die beiden Wölfersheimer Schulen! Die Entscheidung der Gemeinde für den Bau der neuen Halle ist der nächste wichtige Schritt in eine erfolgreiche Zukunft zum Wohle der Menschen in Wölfersheim! Herzlichen Glückwunsch Wölfersheim!

Thomas Gerlach

1. Vorsitzender des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen und ehemaliger Schulleiter der Singbergschule