Pünktlich zum Jubiläum: SPD will historisches Rathaus akustisch verbessern

Bürgermeister Eike See, Andreas Bommersheim (SPD Wohnbach), Carmen Körschner (1. Beigeordnete), im Hintergrund das ehemalige Wohnbacher Rathaus

Mit einem Dringlichkeitsantrag will die Wölfersheimer SPD-Fraktion eine sinnvolle Baumaßnahmen für das historische Rathaus im Ortsteil Wohnbach auf den Weg bringen: Der Gemeindevorstand soll unverzüglich prüfen, ob eine Schallschutzdecke im Hauptraum des Erdgeschosses eingebaut werden kann. Das Ganze soll noch vor den anstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten zum 1.250. Wohnbacher Geburtstag umgesetzt werden, daher auch die Dringlichkeit des Antrages. „Die Wohnbacher stecken voller Elan in den Vorbereitungen eines tollen, würdigen Jubiläums. Eine Schallschutzdecke in unserem Schmuckstück mag dabei nur eine kleine Randnotiz sein. Aber dadurch wird der Raum noch besser und angenehmer nutzbar. Ich finde die Idee sehr gut und würde mich freuen, wenn es noch vor dem Beginn der Feierlichkeiten umgesetzt werden könnte.“ so die Erste Beigeordnete der Gemeinde Wölfersheim Carmen Körschner (SPD), die selbst auch bei den Vorbereitungen des Dorfjubiläums aktiv ist. 
SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Appel sieht in dem Antrag eine gute Idee: „Es müssen nicht immer die großen Projekte sein – oftmals wird mit kleinen, sinnvollen Maßnahmen schon viel erreicht. Wir wollen, dass die Immobilien der Gemeinde in einem guten Zustand sind und komfortabel genutzt werden können. Wenn es dann noch pünktlich zu einem wichtigen Jubiläum umgesetzt werden kann, umso besser!“

Das historische Rathaus wurde unlängst mit Fördermitteln der Städtebauförderung grundlegend saniert. Im Erdgeschoss entstand ein Raum, der für Sitzungen und Feierlichkeiten regelmäßig genutzt wird. „Dieser Raum ist, wie auch der Rest des Rathauses, sowohl optisch ein Höhepunkt in unserer Gemeinde, als auch gesellschaftlich ein wichtiger Anlaufpunkt für einen ganzen Ortsteil. Um die Räumlichkeiten weiter zu optimieren und noch attraktiver zu machen, empfiehlt sich der Einbau einer Schallschutzdecke.“ begrüßt auch Bürgermeister Eike See (SPD) den Antrag der stabilen SPD-Mehrheit in der Gemeindevertretung. „Die Gemeinde Wölfersheim wird die Feierlichkeiten so gut es nur geht unterstützen. Ich freue mich schon jetzt auf viele abwechslungsreiche und unterhaltsame Stunden in Wohnbach!“