„Gut Ding will Weile haben“

So heißt es im Sprichwort. Jetzt, endlich ist tatsächlich etwas passiert. Es ist nicht gerade das, was wir wollten, aber immerhin.
Fangen wir mal ganz von vorne an: Am Berstädter Bahnhof befindet sich eine Buhaltestelle der Line 363. Nur steigt kaum jemand ein oder aus, weil da keine Eisenbahn mehr hinfährt. Dagegen sprudelt im Berstädter Industriegebiet das Leben: Aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt da niemand hin. „Na ja, dann lasst uns doch die Bushaltestelle ins Industriegebiet verlegen“, dachten wir uns von der SPD, „dorthin, wo es Sinn macht. Der Bus bekommt eine Haltestelle mit Papierkorb und Fahrplanschild und schwupp entspannt sich das Verkehrsaufkommen!“

Im Oktober 2011 stellte die SPD-Fraktion den Antrag um Einrichtung einer zusätzlichen Bushaltesstelle im Gewerbegebiet Berstadt/ Industriestrasse.
Was so einfach schien, kam bei der VGO (Verkehrsgesellschaft Oberhessen) gar nicht gut an. Die Behörde reagierte flexibel wie Knäckebrot. Immerhin erreichte der Gemeindevorstand nach einer weiteren Anfrage der SPD-Fraktion und einer ausführlichen Stellungnahme der Gemeinde einen Ortstermin mit den beteiligten Behörden und der Verkehrsgesellschaft. Dabei wurde die probeweise Errichtung einer Bushaltestelle in der Berstädter Strasse auf Höhe des Isterling Marktes wenigstens in Aussicht gestellt.

Hurra! Jubel! Sektkorken!: Nun Ende des Jahres 2014 gibt es sie wirklich: die Bushaltestelle an der Berstädter Strasse.
Nur noch wenige Minuten zum Arbeitsplatz oder zum Einkaufen. Tatsache, wir haben es ausprobiert. Wir, also die von der SPD, haben uns so über den Erfolg gefreut, dass nach 3 Jahren, 2 Anfragen, 1 Ausschusssitzung und 1 Ortstermin etwas passiert ist. Der Kaiser, ähh ich meine die VGO, hat seine Untertanen gnädigerweise erhört.

Also hat sich der Verkehrsausschuss der SPD Fraktion am Freitag, den 23.Januar 2015, vom Bahnhof Wölfersheim aus per Bus auf den Weg gemacht, um die Fahrt zur neuen Haltestelle persönlich zu testen. Um 17Uhr15 gings Richtung Berstadt. Erspart mir jetzt bitte einen ausführlichen Reisebericht über die herrliche Landschaft, die lieblichen Felder, die winkende einheimische Bevölkerung oder gefährliche Straßenverhältnisse. Nein, alles ging gut. Nachdem der Tower die Landebahn in Berstadt frei gegeben hatte, stiegen wir nach glücklicher Reise etwas ermattet aus dem Bus.  Im Industriegebiet empfingen uns dann Marlies und Heinz Isterling zu einem informativen Gespräch über die mittelständischen Unternehmen in der Region. Dafür, dass wir dabei auch noch großzügig bewirtet wurden, möchten wir ganz herzlich DANKE sagen. Um 21°°Uhr brachte die Linie 363 die SPD-Abordnung durch die Nacht zurück nach Wölfersheim. “Wir sind sehr gespannt, wie die Bushaltestelle angenommen wird. Für Kunden und Angestellte des Industriegebietes in Berstadt ist dies eine echte Steigerung der Attraktivität von öffentlichen Verkehrsmitteln.” so der verkehrspolitische Sprecher der Wölfersheimer SPD-Fraktion, Michael Kräh.
Fazit: Die neue Bushaltestelle ist wirklich eine Verbesserung, ist aber leider nur im Testbetrieb der VGO. Wenn die Fahrgastzahlen ausreichen, wird sie fest eingerichtet. Also bitten wir um rege Nutzung!  – Übrigens: Es ist nur ein bösartiges Gerücht, dass einige Mitreisende der Gruppe noch immer unter dem Jetlag leiden.

Karl Ernst Pulkert
Fraktionsvorsitzender der Wölfersheimer SPD