Der Weihnachtsbaum hat ausgedient

Seit dem Jahr 2000 stellt die Södeler SPD auf dem Kirchplatz einen Weihnachtsbaum auf. Auch das ehemalige Wiegehäuschen wird mit Lichtern umrandet. Doch letztes Jahr leuchtete das Wiegehäuschen nur wenige Millisekunden. Dann gab der Lichterschlauch leider seinen Geist auf. Für das neue Jahr ist Ersatz aber schon geplant. Der Weihnachtsbaum wird traditionell von Privatpersonen gespendet. Im Nachhinein danken wir Familie Wirth, dass sie uns ihre stattliche Tanne spendete. Allerdings war die tatkräftige Hilfe der Södeler Feuerwehr und der Firma ABC-Lindt nötig gewesen. Auch unserem zuverlässigen Traktorist Reinhold Bender und natürlich dem Sägemeister Klaus-Jürgen Reeb gebührt ein dickes „Dankeschön“. Nach einigen Mühen stand der Weihnachtsbaum dann doch an seinem gewohnten Platz. Die roten Engelchen der SPD hatten wieder liebevoll Päckchen zur Dekoration an den Baum gehängt und die Kerzen leuchteten hell. Da konnte dann auch der Södeler Adventsmarkt beginnen, der auf Initiative des SPD Ortsbezirks und der Södeler Feuerwehr 2012 erstmals stattfand. Die gelungene Mischung mit rustikalen Holzhütten ohne hässliche Gartenpavillons, Plastikplanen und Dixieklos lockte viele kleine und große Besucher zum alten Södeler Dorfmittelpunkt, wo Speisen, Getränke und Leckereien sowie weihnachtliche Artikel die Besucher erfreuten. Bei Einbruch der Dunkelheit ließen die weihnachtlichen Lieder des Posaunenchors richtig winterliche Vorfreude aufkommen.
5 Wochen lang hat uns die Weihnachtstanne auf dem Södeler Kirchplatz erfreut. Jetzt ist der festliche Baum abgeschmückt, weggebracht, zersägt und geschreddert. Aber in diesem Jahr gibt`s zur Weihnachtszeit mit Sicherheit wieder einen schmucken Weihnachtsbaum. So wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern ein gutes und glückliches neues Jahr 2015, damit wir uns beim nächsten Södeler Adventsmarkt gesund wiedersehen.
Eure Södeler SPD

IMG_2506-0.JPG