Wölfersheimer SPD setzt sich für mehr Mobilität ein

Car-Sharing – individuell, unabhängig, aber doch anders

In der letzten Sitzung der Wölfersheimer Gemeindevertretung wurde dank den Stimmen der stabilen SPD-Mehrheit ein Antrag zum Thema Carsharing beschlossen. Mit diesem zusätzlichen Angebot soll die Mobilität verbessert und die Bürgerinnen und Bürger finanziell entlastet werden. Die beiden Gemeindevertreter Stefan Bodem und Nina Gerlach berichten warum Carsharing sinnvoll ist und welche Vorteile es bietet.

Für viele unserer Lebensbereiche wie beispielsweise Wohnen, Arbeiten, Bildung und Erholung sind oft räumlich voneinander getrennt. Da ein Mensch nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein kann, muss er die Distanzen dazwischen überwinden. Mobilität entsteht aber nicht nur aus dem Zwang, unsere Lebensbereiche miteinander zu verbinden, sondern sie ist oft auch ein inneres Bedürfnis oder Ausdruck des Lebensstils. Wie wir uns bewegen, trägt entscheidend zum Klimaschutz bei! Unsere Heimatgemeinde Wölfersheim mit seinen fünf Ortsteilen ist ein wunderbarer Ort zum Wohnen. Doch nicht für alle Einwohner gibt es vor Ort auch Arbeit. Die meisten Einwohner pendeln daher in die umliegende Region oder sogar bis nach Gießen und Frankfurt. Das bedeutet viel Verkehr. Leider ist dieser Verkehr im ländlichen Umfeld Wölfersheims stark von der individuellen PKW-Nutzung geprägt. In Großstädten kann fast immer auf das eigene Auto verzichtet werden. Der Ausbau des ÖPNV mit zusätzlichen Mobilitätsangeboten ist mehr als ausreichend. Doch im ländlichen Raum ist das Angebot alternativer Mobilität zumeist eingeschränkt. Oft passen hier entweder die Strecken oder die Beförderungszeiten nicht mit den Lebensumständen zusammen. Um die Mobilität auch bei eingeschränktem ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum nachhaltig zu gestalten, bietet Carsharing eine hervorragende Alternative. Während die geteilte Nutzung von zumeist geliehenen Fahrzeugen nichts Neues ist, wird die organisierte, gemeinschaftlich Nutzung von Kraftfahrzeugen im Rahmen des Carsharings immer beliebter.
Carsharing-Fahrzeuge werden entsprechend der Verteilung der Nutzer, dezentral, nah an Wohn- und Arbeitsorten sowie ÖPNV-Stationen zur Verfügung gestellt. „Die Fahrzeuge können jederzeit gebucht und von den Kunden eigenständig abgeholt und zurückgegeben werden. Fahrzeugbuchung, -abholung und -rückgabe ist rund um die Uhr – zumeist online – möglich. Das kommerzielle, anbieterbasierte Carsharing ist vornehmlich in urbanen Räumen verbreitet. Da es in Wölfersheim noch keinen kommerziellen Carsharing-Anbieter gibt, hat die Wölfersheimer SPD einen entsprechenden Antrag in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung gestellt und diesen beschlossen,“ berichten Bodem und Gerlach abschließend.