Wölfersheimer SPD in der alten Bundeshauptstadt

Das Ziel des jährlichen Familienausflugs der Wölfersheimer SPD war in diesem Jahr die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Obwohl es eines der heißesten Tage des Jahres zu werden versprach, verließ ein voll besetzter Bus mit gut gelaunten Genossen/innen und Freunden die Wetterau in Richtung Rheinland. Nach einem kurzen Rundgang durch die Bonner Innenstadt besuchte die Gruppe das „Haus der Geschichte“. Angefangen von den Trümmern des zweiten Weltkrieges über die 50er Jahre, den Studentenunruhen von 1968 bis zur heutigen Zeit bietet das Museum einen einzigartigen Überblick über die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die vielseitige Darstellung sowie spektakuläre Ausstellungsstücke beeindruckten die Besucher und gaben vielfältig Anlass zu Erinnerungen und zum Staunen. Auf den Originalsitzen des früheren Bonner Bundestags konnte man multimedial eine Bundestagsdebatte mit vergangenen politischen Größen wie Herbert Wehner und Franz-Josef Strauß erleben und selbst mit abstimmen. Der DB-Reisezug, der von den ehemaligen Bundeskanzlern Adenauer, Erhard, Kiesinger bis zu Willi Brand benutzt wurde, lässt einem noch heute das alte Entscheidungsgewicht spüren. Vor dem russischen T34 Panzer vom Volksaufstand 1953 in der ehemaligen DDR wird einem die Ohnmacht des Einzelnen vor brutaler Unterdrückung bewusst und die Wiedervereinigung Deutschlands erscheint wieder als glückliche Sternstunde unserer Geschichte.
Jeder konnte seine eigenen Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen an vielen Stellen wiederfinden. Unsere jüngere Vergangenheit wird eindrucksvoll erlebbar gemacht. Einige der älteren Genossen/innen erinnerten sich auch, dass die Wölfersheimer SPD im Jahr 1999 schon einmal mit einem voll besetzten Bus in Bonn gewesen war , um damals vor dem Erich-Ollenhauer-Haus gegen die Uneinigkeiten in der damaligen SPD Führung zu demonstrieren. Schon damals zeigte die Wölfersheimer Partei-Basis Kampfgeist, als sie dem Polizeiaufgebot zum Trotz den neu-gewählten Generalsekretär Franz Müntefering mit ihrer Kritik konfrontierte und selbst ein klein wenig am Rädchen der Geschichte drehte.
Nach dem ausgedehnten Museumsrundgang gab es eine Erfrischungspause in Rhöndorf, dem Wohnort des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer. Den Abschluss bildete das gemeinsame Abendessen im Lahntal. Auf der Heimreise erinnerte Ortsvereinsvorsitzender Gerhard Weber an die vielen gelungenen Familienausflüge der Wölfersheimer SPD und versprach diese nette Tradition auch zukünftig weiterführen zu wollen.