Klares Signal: Wölfersheimer SPD will andere Parteien einbinden

“Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler sowie die zahlreichen Unterstützer und engagierten Kandidaten. Dieses Resultat ist herausragend und wir werden die damit verbundene Verantwortung mit angemessener Sachlichkeit wahrnehmen.” Mit diesen Worten eröffnete der Wölfersheimer SPD-Vorsitzende Gerhard Weber kürzlich eine kombinierte Sitzung aus Fraktion und Parteivorstand. Die Wölfersheimer SPD-Fraktion ist aufgrund des hervorragenden Ergebnisses von 67,3 % bei der jüngsten Kommunalwahl auf 21 Mitglieder angewachsen und verfügt somit in der 31 Personen umfassenden Gemeindevertretung über eine komfortable Mehrheit. Dennoch hat die SPD in ihrer konstituierenden Fraktionssitzung klare Signale des konstruktiven Miteinanders ausgesandt. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Karl-Ernst Pulkert wurde einstimmig wiedergewählt und erläuterte: “Wir haben als SPD von den Wählerinnen und Wählern einen klaren Arbeitsauftrag erhalten. Diesen Wählerauftrag werden wir annehmen und mit Bodenhaftung und Augenmaß an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde arbeiten. Es ist uns jedoch wichtig, alle anderen Parteien im Parlament gebührend einzubinden.”

So beschloss die Wölfersheimer SPD, den Gemeindevorstand in der neuen Legislaturperiode auf sechs Mitglieder zu erhöhen. Somit wären neben der SPD mit vier Beigeordneten auch die CDU und die FWG mit jeweils einem Beigeordneten im Gemeindevorstand vertreten. Dies spiegelt das Wahlergebnis gut wider. Wer für die SPD in den Gemeindevorstand gehen soll, wurde ebenfalls beschlossen: Die bisherigen Beigeordneten Carmen Körschner und Dr. Jürgen Polster sollen wiedergewählt und durch Gerhard Fuchs ergänzt werden. Erster Beigeordneter und somit Stellvertreter von Bürgermeister Rouven Kötter soll weiterhin Manfred Sauer sein, was ein ausdrücklicher Wunsch des Rathauschefs war: “Die Zusammenarbeit mit Manfred Sauer ist absolut vertrauensvoll und partnerschaftlich. Ich kann mir keinen besseren Ersten Beigeordneten vorstellen und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.” So Kötter im Rahmen der Sitzung.

Die Fraktionen von FWG und CDU sowie auch die auf zwei Gemeindevertreter geschrumpfte Grünen-Fraktion sollen weiterhin inhaltlich eingebunden werden. Als Vorsitzenden der Gemeindevertretung nominierten die Sozialdemokraten einstimmig Gerhard Weber, der dieses Amt bereits seit Jahren souverän, unparteiisch und sicher ausübt. “Wir wollen die gute Atmosphäre, die wir in den letzten Jahren im Wölfersheimer Parlament aufgebaut haben, fortsetzen. Zänkereien bringen uns nicht weiter, die Wölfersheimer SPD setzt stattdessen auf konstruktive und faire Beratungen zum Wohle unserer Gemeinde.” So der neue und alte Fraktionsvorsitzende Pulkert abschließend.

Bild: birgitta hohenester_pixelio.de