Dorferneuerungsprogramm tut Wohnbach gut…..

Am Samstag, dem 11.06.16 wurde nach längerer Bauzeit die Weed im  alten Wohnbacher Ortskern von unserem Landrat Joachim Arnold offiziell eingeweiht. Dorfhistoriker Eugen Rieß erwähnte in seinem Vortrag, dass die Wohnbacher Weed schon in früheren Zeiten Dorfmittelpunkt war. Damals diente sie noch hauptsächlich als Pferde- und Viehtränke.
In der letzten Zeit war der alte Dorfplatz aber eher unattraktiv und wurde vornehmlich als Parkplatz genutzt.  Umso schöner zeigt sich der im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms neu gestaltete Platz, nun mit dem nach historischem Vorbild gestaltetem Brunnen, den Bänken und der Pergola, die zum Verweilen  und Zusammensitzen einladen.
Davon, dass sich die Weed auch hervorragend für Dorffeste eignet, konnten wir uns am Samstag bei der Einweihungsfeier überzeugen. In gelöster Atmosphäre wurde der Dorfmittelpunkt mit den Liedbeiträgen der Berschdbacher eingeweiht und von der örtlichen Bevölkerung direkt angenommen.
Eine weitere Maßnahme im Rahmen der Dorferneuerung ist unter anderem die Sanierung unseres alten Rathauses, welches wirklich wunderschön geworden ist und zukünftig auch als Treffpunkt und für die verschiedensten Veranstaltungen genutzt werden soll. Auch der barrierefreie Aufgang zum Kindergarten und dem Mehrgenerationen-Spielplatz sowie die Neugestaltung unseres Friedhofs mit Baumfriedhof erfolgten unter anderem im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms.
Der Arbeitskreis Dorferneuerung war bei der Planung und Realisierung  all dieser Maßnahmen stark eingebunden.
Auch wenn wir der kleinste Wölfersheimer Ortsteil sind, für uns gilt: Wohnbach, klein aber fein!

Gabriele von Bechtolsheim