Wölfersheimer SPD ehrt für 590 Jahre Mitgliedschaft

Die Wölfersheimer SPD kam kürzlich zu Ihrer Halbjahresmitgliederversammlung in der Wetterauhalle zusammen und freute sich nicht nur über den Besuch zahlreicher Mitglieder inklusive einiger Neumitglieder, sondern vor allem über die stolzen Ehrungen, die für langjährige Mitgliedschaft ausgesprochen werden konnten. Außerdem stellte sich die SPD-Bundestagskandidatin Natalie Pawlik der Versammlung vor.

Nach der Eröffnung durch den Parteivorsitzenden Gerhard Weber ging es direkt zu den Ehrungen. Diese wurden vom SPD-Unterbezirksvorsitzenden und Wetterauer Landrat Joachim Arnold und der SPD-Bundestagskandidatin Natalie Pawlik durchgeführt. Für 25 Jahre wurden Tim Nungesser und Bernhard Stüber geehrt. Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft dankte man Philipp Ernst Weiss, Gertrud Stüber, Jürgen Kaus, Alfred Kähne und Bruno Günther. Auf 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft können Helmut Seipp und Heinz Köhler zurückblicken. Das besondere Jubiläum einer 60jährigen SPD-Mitgliedschaft wurde gleich vier Mal geehrt: Bei Gretel Winkel, Herbert Schlichting, Alfred Münch und Werner Kunkel. Arnold dankte den Geehrten für ihre langjährige Treue zur Sozialdemokratie. Anschließend ging er in seinem Grußwort auf die aktuelle Kreispolitik ein. Hier berichtete er zunächst von der nach der Kommunalwahl eingegangenen Großen Koalition im Kreis. Insbesondere die Erfolge seiner finanziellen Sanierungspolitik wurden erläutert, die nun auch bei den Kommunen ankommen. Die Kreis- und Schulumlage wird für das kommenden Jahr deutlich gesenkt, was auch in der Wölfersheimer Gemeindekasse zu spüren sein wird. Außerdem ging er auf die zusätzlichen Ausgaben im Sozialbereich ein und wie sich diese auf die Städten und Gemeinde und die Bürgerinnen und Bürger positiv auswirken werden.

In ihrem kurzen Grußwort stellte sich anschließend die SPD-Bundestagskandidatin Natalie Pawlik in der Wetterauhalle vor, wo sie vor wenigen Wochen von der Wetterauer SPD nominiert wurde. Sie betonte ihre Verbindung zu Wölfersheim, wo sie Verwandtschaft hat und gerne zu Besuch ist, um sich zu überzeugen, dass man hier erfolgreiche sozialdemokratische Kommunalpolitik betreibt. Pawlik berichtete von ihrer Motivation, warum sie zur Bundestagswahl antreten möchte. 1999 von Sibiren mit einer einzigen Reisetasche in Deutschland angekommen, weiß sie, wie wichtig eine erfolgreiche sozialdemokratische Politik ist, um allen Menschen eine faire Chance zu geben. Sie will in Berlin daran mitarbeiten, dass dort wieder eine “sozialere und gerechtere Politik gemacht wird”.

Gerhard Weber berichtete anschließend für den SPD-Vorstand von der Arbeit in den zurückliegenden Monaten. Hierbei ging er selbstverständlich auf das äußerst gute Wahlergebnis bei der Kommunalwahl im März ein. Er blickte zurück auf den SPD-Tagesausflug nach Worms, die Sommerfeste der SPD-Ortsbezirke und lud alle Anwesenden zum anstehenden Weihnachtsmarkt in Södel ein, der von der dortigen SPD zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet wird. Weber dankte abschließend allen Mitgliedern, die sich für die Wölfersheimer SPD, egal in welcher Position, engagieren für ihre Arbeit.

Für den verhinderten Fraktionsvorsitzenden Karl Ernst Pulkert berichtete dessen Stellvertreter Matthias Appel von der Arbeit der SPD-Fraktion im Wölfersheimer Gemeindeparlament. Die SPD-Fraktion umfasst 21 Mitglieder und zahlreiche neue Gesichter, welche die Fraktion verjüngen und neue Ideen mit sich brachten. Es wurden bereits einige Anträge im Parlament auf den Weg gebracht, die Arbeit ging direkt los. Wichtig sei es der SPD, trotz absoluter Mehrheit, die anderen Fraktionen einzubeziehen und einen respektvollen Umgang zu pflegen.

Bürgermeister Rouven Kötter berichtete von dem jüngst eingebrachten Haushaltsplan der Gemeinde für die kommenden beiden Jahre. Die Wölfersheimer Finanzen bleiben stabil: Kötter erarbeitete wieder ausgeglichene Haushalte, ohne dass man die gemeindlichen Steuern erhöhen müsste. Außerdem sind umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur der Gemeinde in allen Ortsteilen geplant. Der Rathauschef dankte der neuen Ersten Beigeordneten Carmen Körschner für ihre Bereitschaft, dieses wichtige Amt zu übernehmen und wagte außerdem einen Ausblick auf das “Festjahr 2017” mit den 1200-Jahr-Feiern in Melbach und Berstadt, dem Feuerwehrjubiläum in Södel und weiteren zahlreichen Veranstaltungen und Feiern, wie beispielsweise dem 90jährigen Geburtstag der SG Melbach.

Nach den Berichten traten die anwesenden Mitglieder noch in eine rege Diskussion über die aktuelle politische Lage in Bund, Land, Kreis und Gemeinde ein, ehe man den Abend gemütlich gemeinsam ausklingen ließ.

Bildunterschrift: Die Geehrten Bruno Günther, Bernhard Stüber, Herbert Schlichting, Werner Kunkel, Alfred Münch und Tim Nungesser zusammen mit dem SPD-Unterbezirksvorsitzenden Joachim Arnold, der SPD-Bundestagskandidatin Natalie Pawlik und dem Wölfersheimer SPD-Vorsitzenden Gerhard Weber