Generationswechsel bei Wölfersheimer SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion in Wölfersheim besteht traditionell nicht nur aus den gewählten Gemeindevertretern, sondern auch aus den sozialdemokratischen Mitgliedern des Gemeindevorstandes, dem Bürgermeister und den Mitgliedern des SPD Vorstandes. Dadurch ist eine enge Vernetzung und Abstimmung von Partei und Fraktion permanent gewährleistet. Seit 2008 wurde dieses Gremium von Karl-Ernst Pulkert geführt. Auf eigenen Wunsch ist Pulkert nun in die zweite Reihe zurückgegangen. Einstimmig wählte die Fraktion den 35jährigen Matthias Appel zum neuen Fraktionsvorsitzenden. 
 
Der ehemalige Wölfersheimer Bürgermeister Rouven Kötter ließ die Amtszeit Pulkerts kurz Revue passieren und dankte ihm für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Pulkert begleitete Kötters gesamte Amtszeit als Fraktionsvorsitzender der stabilen Mehrheit in der Gemeindevertretung. „Du hast gezeigt, dass man eine Haltung haben kann, ohne arrogant zu sein, dass man Ideen entwickeln und mit menschlicher Art zielorientiert umsetzen kann. Vielen Dank für Dein Engagement für unsere schöne Gemeinde.“ fand er persönliche Worte für „Pucki“. Pulkert ist bekannt dafür, dass er nicht nur zu WM-Zeiten mit Deutschland-Fahne am Auto unterwegs ist. „Ich will die Fahne unseres Landes mit Stolz tragen und diese nicht den Rechten überlassen.“ begründet Pulkert dies. Kötter überreichte ihm nun im Jahr der Europawahl auch eine kleine Europafahne und eine Hessenfahne für sein Auto. Auch Bürgermeister Eike See dankte Pulkert mit einem Wölfersheimer Bembel und passenden Gläsern für seine hervorragende Arbeit, mit der er „die erfolgreiche Entwicklung der Gemeinde in den vergangenen zehn Jahren maßgeblich mitgestaltet hat“. 
 
Der neue Mann am Ruder der SPD-Fraktion Matthias Appel kommt aus Wölfersheim und hat gerade sein Elternhaus umgebaut. Er ist seit 2013 Mitglied der SPD, zog 2016 in die Wölfersheimer Gemeindevertretung ein und leitet dort den Haupt- und Finanzausschuss. Er war bislang einer der beiden Stellvertreter des Fraktionsvorsitzenden und rückt nun in die erste Reihe auf. Pulkert zieht sich nicht aus der Politik zurück, sondern übernimmt Appels Stellvertreterposten und will weiterhin an der Gestaltung der Gemeinde Wölfersheim mitwirken. Somit ist auch in Zukunft eine gute Mischung aus Erfahrung und frischen Ideen innerhalb der Wölfersheimer SPD-Fraktion gewährleistet.