SPD: Singbergschule kann sich auf unsere Unterstützung verlassen

Die Wölfersheimer SPD hat im Rahmen ihrer Reihe „SPD mittendrin“ der Singbergschule einen Besuch abgestattet und sich den Fortschritt der aktuellen Baumaßnahmen angesehen. Dafür öffnete Schulleiter Olaf Bogusch trotz der Ferien die Pforten der Schule und informierte mit interessanten und fachkundigen Erläuterungen die Besucher: Die Singbergschule startet mit rund 1.400 Schülerinnen und Schülern und 120 Lehrkräften ins neue Schuljahr. Der neue Oberstufenjahrgang hat über 90 Anmeldungen, was eine starke Zahl darstellt. Außerdem geht es mit 5 neuen Klassen in die Förderstufe, so dass der Nachwuchs der Schule sichergestellt ist. Schwerpunkt der Besichtigung waren jedoch die baulichen Maßnahmen. Die Gruppe startete am neu gestalteten Eingangsbereich an der Wingertstraße. Neben dem attraktiven Aufgang, wo früher in der alten Singberghalle Sport unterrichtet wurde, befinden sich neue Lehrerparkplätze und Abstellmöglichkeiten auch für Zweiräder. Aufgrund der sehr heißen Temperaturen bekamen die Mitglieder der SPD ein Gespür dafür, wie dringend im Eingangsbereich und auf dem gesamten Schulcampus Beschattungen geschaffen werden müssen.

Bürgermeister Eike See (SPD) hat die Entwicklung der Schule über viele Jahre eng begleitet. Vor seiner Wahl zum Bürgermeister war er Vorsitzender des Schulfördervereins und Schulkoordinator bei der Gemeinde und so mit allen schulischen Angelegenheiten betraut. Er nutzte den guten Blick auf den ehemaligen Kindergarten Villa Kunterbunt, der zur gemeinsamen Bibliothek von Schule und Gemeinde umgebaut werden soll und gab zur Zusammenarbeit mit dem Wetteraukreis einen Überblick: „Die Singbergschule ist ein wichtiger Image- und Standortfaktor für unsere Gemeinde. Die Entwicklung bis zum heutigen Stand ist maßgeblich der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit von Schule, Gemeinde, Schulförderverein und Wetteraukreis zu verdanken. Mehr als 4 Millionen € hat die Gemeinde Wölfersheim an eigenen Finanzmitteln in den Schulstandort Wölfersheim investiert. Unzählige Unterstützungsmaßnahmen und kostenlose Nutzungsmöglichkeiten nicht eingerechnet. Aber das war gut investiertes Geld. Direkt vor der Haustür bietet Wölfersheim heute unserer Bevölkerung das beste Bildungsangebot aller Zeiten.“

Die gemeinsame Bibliothek ist leider noch nicht Realität. Sie ist schon lange vertraglich vereinbart, konnte aber bislang noch nicht umgesetzt werden. Da der Wetteraukreis mit seinen personellen Kapazitäten am Limit ist, hat Bürgermeister See angeboten, dass die Gemeinde die Bauherrschaft übernimmt, der Kreis mitfinanziert und das Gebäude anschließend übernimmt. Die anwesenden SPD-Kreistagsabgeordneten Gerhard Weber und Rouven Kötter sicherten zu, sich auch auf Kreisebene für eine zügige Lösung einsetzen zu wollen. SPD-Vorsitzender Kötter dazu: „Schon Helmut Schmidt hat gesagt, dass Bibliotheken die geistigen Tankstellen unseres Landes sind. Ich glaube trotz Digitalisierung daran, dass moderne Bibliotheken eine Zukunft haben und wichtig sind. Für die Schüler als Rückzugs-, Stillarbeits- und Rechercheorte, für die Bevölkerung als Treffpunkt, Ausleihmöglichkeit und Informationsquelle. Natürlich gibt es in zeitgemäßen Bibliotheken nicht nur Bücher, sondern alle Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung bietet. Unserer Gemeinde braucht eine solche moderne Bibliothek!“

Erfreut zeigten sich die SPD-Mitglieder, darunter der ehemalige Schulleiter und heutige Vorsitzende des Schulfördervereins Thomas Gerlach, über den guten Zustand des gymnasialen Gebäudes, das vor fünf Jahren in Betrieb genommen wurde. „Man sieht, dass Schülerschaft und Lehrkräfte sorgsam mit Ihrer Schule umgehen.“ war man sich einig. Hinter dem noch sehr neu wirkenden Gebäude wird Ende des Jahres mit den Bauarbeiten zum neuen Parkplatz begonnen. Bauherr ist die Gemeinde Wölfersheim, der Kreis finanziert mit. „Der Parkdruck in den umliegenden Straßen hat erheblich zugenommen, der Parkplatz ist absolut notwendig und wird die Situation deutlich entspannen.“ so See dazu.

Abschließend dankten die Besucher Schulleiter Bogusch nochmals für den interessanten Rundgang. „Die Wölfersheimer SPD war, ist und bleibt ein verlässlicher Partner der Wölfersheimer Schulen. Wir sind uns der enormen Bedeutung wohnortnaher, guter Bildung absolut bewusst und danken allen, die engagiert daran mitarbeiten, dass kommende Generationen in den Genuss der besten und breitesten Bildungsmöglichkeiten kommen, die unsere Gemeinde jemals zu bieten hatte.“ so Magda Gerlach, Vorsitzende des für Bildung zuständigen Sozialausschusses in der Gemeinde Wölfersheim.