Wölfersheim baut Zukunft: Mehr als 40 laufende Bauprojekte

Herr See, man hat das Gefühl, dass momentan in unserer Gemeinde unwahrscheinlich viel gebaut wird. Liegen wir damit richtig?

Da haben Sie recht. Wir arbeiten gerade an extrem vielen Bau pro jek ten in allen unseren fünf Ortsteilen.

Was ist den hierbei die wichtigste Baustelle?

Es gibt nicht die eine wichtige Baustelle. Alle Bauprojekte sind wichtig, da von jeder Maßnahme unsere Bürger profitieren werden. Ich nenne mal ein Beispiel:
Wir haben gerade mit der Sanierung des Melbacher Sportplatzes begonnen. Wir stehen ebenfalls in engem Kontakt mit den Wohnbacher/Berstädter Fußballern und den Wölfersheimer/Wohnbacher Keglern, um die dortigen Sportstätten zu optimieren. Parallel wird in Wohnbach der Kindergarten angebaut und wir planen einen neuen Kindergarten neben dem Rathaus und die Erweiterung der Kinderstube am Weißen Turm. Für alle Eltern mit kleinen Kindern sind natürlich die Kindergärten von großer Bedeutung, die Sportler hingegen interessiert mehr, wie genau ihre Baumaßnahmen durchgeführt werden. Für mich als Bürger meister ist es daher wichtig, allen Baumaßnahmen die notwendige Auf merksamkeit zu schenken, die sie verdienen.

Das ist verständlich. Gibt es darüber hinaus weitere interessante Bauprojekte?

Der vierte Bauabschnitt in den Füllgesgärten ist für unsere Gemeinde von großer Bedeutung. Ich rechne damit, dass wir Ende des Jahres unseren Bürgern Kaufpreise nennen können und wir anschließend mit dem Verkauf starten werden. Enorm wichtig ist auch der Bau des neuen Parkplatzes für über 100 Fahrzeuge hinter der Singbergschule. Hier wird der Baubeginn Ende des Jahres sein. Alle Lehrer, Schüler und vor allem die Anwohner rund um die Schule werden von diesem Parkplatz profitieren.

Das klingt nach jeder Menge Arbeit, wie behält man da am besten den Überblick?

Das geht nur mit regelmäßigen Baubesprechungen, einem guten Projektplan und natürlich mit motivierten Mit arbeitern. All das haben wir im Rathaus und darüber bin ich auch sehr dankbar. Wenn mein Team nicht so gut funktionierenwürde, könnten wir diese Masse an Projekten nicht bewerkstelligen.

Welches Bauprojekt ist besonders anspruchsvoll?

Der Umbau des Bahnhofgebäudes, den wir gerade abgeschlossen haben, war aufgrund des Denkmalschutzes sehr langwierig. Dies wird sich leider auch auf dem Außengelände fortsetzen, da wir hier zusammen mit der Bahn und Hessenmobil viele Details berücksichtigen müssen. Dies können wir leider nicht ändern. Wir werden uns dennoch darum kümmern, dass unsere Gemeine, die Umwelt und vor allem die Schüler und Berufspendler von einem neuen, barrierefreien Bahnhof profitieren werden. Je attraktiver das Angebot ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Menschen auf die Bahn umsteigen.

Gibt es auch ein Projekt, was Ihnen besonders viel Spaß macht?

Natürlich, da gibt es mehrere, wie zum Beispiel das Außengelände des Kindergartens Storchennest in Berstadt. Hier sind nur Kinder bis zum dritten Lebensjahr untergebracht. Da ist jeder vor Orttermin mit Spaß verbunden. Aber auch die großen Projekte, wie die Planung des neuen Feuerwehrgerätehauses für Melbach und Södel oder die Planungen bezüglich der Turnhalle in Södel. Die Halle wird ja von Kindern aus allen Ortsteilen während der Schulzeit genutzt. Bei Projekten dieser Art weiß man, dass alle Bürger unserer schönen Gemeinde in Zukunft davon profitieren werden, daher machen sie auch sehr viel Spaß.

Herr See, vielen Dank für das kurze Interview und viel Erfolg weiterhin.

Auszug Bauprojekte