VIP – Das neue Förderungsrogramm für uns alle

Können Sie sich Melbach ohne Fußball und Leichtathletik vorstellen? Södel ohne Handballer und Klickerverein? Berstadt ohne den Turnverein, Sänger oder eine Kirmeseröffnung ohne Fußballspiel? Wohnbach ohne Landfrauen, Schützen oder Fußballer? Oder Wölfersheim ohne die TSG mit ihren ganzen Abteilungen wie Wandern, Fußball, Kinderturnen oder Tischtennis? Nein, das können weder Sie noch wir uns vorstellen und ganz ehrlich, das wollen wir uns auch nicht vorstellen. Unsere schöne Gemeinde lebt von den Vereinen und deren unzähligen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern. Dies ist der Grund dafür, warum die stabile SPD-Mehrheit in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung dem neuen Vereins-Investitionsprogramm (kurz VIP) von Bürgermeister Eike See im Zuge der Haushaltsplanberatung zugestimmt hat.

Das VIP umfasst große und kleine Maßnahmen, von denen unsere Vereine in den kommenden Jahren stark profitieren werden. Die umfangreichste und finanziell anspruchsvollste Maßnahme, den Neubau der Södler Turnhalle, hat uns Thomas Gerlach bereits auf der Titelseite beschrieben. Darüber hinaus gibt es aber noch viele weitere Projekte, von denen unsere Vereine aus allen Ortsteilen profitieren werden. So soll zum Beispiel der mittlerweile 20 Jahre alte Kunstrasenplatz in Wölfersheim erneuert werden. Hier trainieren alle Wölfersheimer Fußballvereine, die Footballer der Wetterau Bulls, und natürlich werden die mehr als 1.400 Schüler der Singbergschule hier ebenfalls sportlich unterrichtet. Die Wetterauhalle in Wölfersheim ist das größte und eines der meistfrequentierten Gemeinschaftshäuser, welches uns zur Verfügung steht. Da ist es nur logisch, dass kontinuierlich in dessen Erhalt investiert wird. Aus diesem Grund wird im kommenden Jahr die Jalousienanlage erweitert, um die Halle bei Veranstaltungen besser abdunkeln zu können.

Ein Großteil des Melbacher Vereinslebens spielt sich auf dem Sportplatz ab. Das Sportlerhäuschen ist ein beliebter Treffpunkt für Groß und Klein. Damit dies auch in Zukunft der Fall ist, wird in die Sanierung des Häuschens genauso investiert, wie in die Erweiterung des Nebenplatzes und dessen Flutlichtanlage. Da auch der Ballfangzaun des Hauptplatzes seine besten Jahre hinter sich hat, wird dieser durch einen neuen ersetzt. Geplant sind auch Garagen, sowohl für die TG als auch für die SG Melbach, um Trainingsmaterialien zu lagern.

Das Sportlerhäuschen auf dem Wohnbacher Sportplatz ist ebenfalls in die Jahre gekommen. Hier soll im kommenden Jahr das Dach saniert werden und mit Hilfe des Bauhofes der Rasenplatz in einen besseren Zustand versetzt werden. Dies sind jedoch bei weitem nicht die einzigen Investitionen in unserem kleinsten aber historisch ältesten Ortsteil, der im Jahr 2021 sein 1250-jähriges Bestehen feiern wird. Damit die
Festlichkeiten optimal ablaufen können, wird mit Hilfe von schallschutztechnischen Maßnahmen die Akustik in der Turn- und Sporthalle verbessert. So soll es ermöglicht werden, kulturelle Veranstaltungen wie das Kartoffelfest, Konzerte, Lesungen oder einen Kommersabend optimal durchführen zu können. Noch vor dem Jubiläum wird auch die Lüftungsanlage in der Halle erneuert. Dicke Luft kann man bei Feierlichkeiten nun wirklich nicht gebrauchen.

Selbstverständlich wird auch in Berstadt einiges unternommen, um unserem Ortsteil mit den meisten und ausgefallensten Vereinen weiter in Schuss zu halten. Ob Kleintierzüchter oder Feuerwehrmann, ob Sänger, Karnevalist oder Bläser, ob Kegler, Darter, Turner oder Mitglied des Berstädter Markwaldes, alle nutzen die Mehrzweckhalle, und das ist auch gut so, dafür ist sie ja schließlich auch da. Damit die Halle auch weiterhin in einem guten Zustand bleibt, werden die Fenster des Glaspalastes durch neue, energetisch opti-mierte, ausgetauscht. Die noch nicht gedämmten Stellen des Daches erhalten eine Dämmung, und die große Halle erhält eine Jalousieanlage.

Neben diesen ganzen Projekten stehen sowohl für unsere Hallen als auch für unsere Sportplätze weitere finanzielle Mittel für laufende Instandhaltungsarbeiten und kleinere Anschaffungen zur Verfügung.

Abgerundet wird das neue VIP durch die bereits seit Jahren etablierte Vereinsförderung für besondere Jugendprojekte. Jedes Jahr werden durch diese Förderung 1.500 Euro an Vereine ausbezahlt, die neben der normalen Jugendarbeit besondere Angebote für unsere Jugendlichen auf die Beine stellen. Ebenfalls werden durch das VIP auch weiterhin Trikotsätze gesponsert.

Für die Wölfersheimer SPD ist dies gut investiertes Geld. Es nützt nichts, sich zu beschweren, dass es immer schwieriger wird, Menschen für Vereinsarbeit zu begeistern. Alle Vereine müssen sich immer wieder auf neue Gegebenheiten einstellen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unsere Vereine dabei zu unterstützen, denn sie sind das Rückgrat unserer Gesellschaft.