Ein neuer Sportplatz für unsere Gemeinde!

Auf diese Nachricht haben viele gewartet. Die Gemeinde saniert den Kunstrasenplatz und die Leichtathletikanlage auf dem Singberg. Wölfersheim ist seit vielen Jahren einer der attraktivsten Schulstandorte der Wetterau. Rund 150 Lehrer unterrichten mehr als1800 Schüler an unseren beiden Schulen. Der Wölfersheimer Sportplatz wird von all diesen Schülern genutzt, so wohl von Grundschüler bei den Bundesjugendspielen also auch Haupt-, Real- oder Gymnasialschüler während des Unterrichts sind.

Der Sportplatz auf dem Singberg ist der einzige Kunstrasenplatz, den wir in unserer Gemeinde haben. Viele ältere Bürger können sich mit Sicherheit noch an den alten Hartplatz erinnern, auf dem über viele Jahrzehnte hinweg Sport auf dem Singberg betrieben wurde. Der Platz war leider aufgrund des verarbeiteten Kieselrotmaterials nicht mehr bespielbar, da der Belag in Verdacht stand gesundheitsschädlich zu sein. Schon vor mehr als 20 Jahren begannen daher die Planungen für einen neuen, modernen Kunstrasenplatz in Wölfersheim. Dieser Kunstrasenplatz hat nun schon zwei Jahrzehnte gute Dienste für unsere Schüler und Sportler geleistet. Denn nicht nur unsere Schüler profitieren von dem Platz, nein auch alle Fußballvereine, aus allen Ortsteilen, sowie die Melbacher Leichtathleten der TG und die Footballer der Wetterau Bulls nutzen aktiv den Platz. Ebenfalls wird der Platz in den Pausen von den Schülern genutzt. Der ehemalige Schulleiter der Singbergschule, Thomas Gerlach, führte dies vor vielen Jahren schon ein und kann nur positives darüber berichten: „Die Schüler haben so die Möglichkeit sich zu bewegen und kommen positiv „ausgepowert“ in den Unterricht. Dank dieser Pausenart ist die Aufnahmefähigkeit wesentlich besser als dies vorher der Fall war“.

Nun steht sie also an, die große Sanierung des Sportplatzes und der Laufbahn. Die stabile SPD-Mehrheit in der Wölfersheimer Gemeindevertretung blickt dieser Sanierung voller Freude entgegen. Michael „Mac“ Kräh, der neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit SPD und in der Gemeindevertretung auch seit vielen Jahren im KSV Berstadt tätig ist, betont wie wichtig diese Investition für die Vereine in unserer Gemeinde ist: „Ab einem gewissen Punkt können die Verein aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht mehr auf den klassischen Rasenplätzen spielen, da diese zu feucht sind. Der Kunstrasenplatz ermöglicht uns auch in der kälteren Jahreszeit einen wesentlich verbesserten Spiel- und Trainingsbetrieb. Unterstütz wird er hierbei vom ehemaligen Fußballer und Gemeindevorstandsmitglied Michael Schmidt: „Als zweifacher Familienvater bin ich jede Woche auf den Sportplätzen unserer Region unterwegs. Sei es bei Footballspielen der Wetterau Bulls oder der JSG Melbach-Wölfersheim. Unserer jungen Sportler finden auch dank des Kunstrasenplatzes optimale Trainingsbedingungen in Wölfersheim vor“. Hoch erfreut zeigt sich auch unser Bürgermeister Eike See über die Sanierung: „Der Kunstrasenplatz samt Laufbahn hat sich für unsere Schüler und Vereine als eine große Verbesserung bewiesen. Es freut mich sehr, dass wir diesen nun mit Fördermitteln des Landes und auch der finanziellen Beteilung des Wetteraukreises sanieren. Hierdurch entlasten wir auch die Södeler- und Wölfersheimer Turnhalle in den Wintermonaten“.