Straßenbeiträge ade

Vor mehr als 15 Jahren war die Straßenbeitragssatzung zuletzt geändert worden. Im Juli fasste die Gemeindevertretersitzung den Beschluss, die Straßenbeitragssatzung aufzuheben. In der Zeit der Gültigkeit dieser Satzung wurde die Beienheimer Straße grundhaft saniert. Da habe ich als Anwohnerin erfahren, was es bedeutet, diese finanzielle Belastung zu stemmen. Mein Mann und ich haben nach unserem Hauskauf sehr frühzeitig von der anstehenden grundhaften Straßensanierung erfahren. Wir haben dann mehrere Jahre in einen Bausparvertrag eingezahlt. Somit hatten wir zum Abrechnungszeitpunkt unseres Straßenbeitrags einen Teil der geforderten Summe schon auf der hohen Kante. Also ich weiß wirklich, was es bedeutet, Straßenbeiträge zu zahlen.
Umso mehr freut es mich, dass die Straßenbeitragssatzung aufgehoben ist. Ehrlich gesagt, habe ich persönlich davon am wenigsten Nutzen. Denn meine gezahlten Straßenbeiträge sind passè und ich kann sie nicht zurückfordern. Aber alle andere zukünftigen Anlieger*innen von Straßen, die grundhaft saniert werden, die werden davon profitieren, dass wir die Straßenbeiträge abgeschafft haben. Darüber freue ich mich sehr.

Wenn ich von Straßensanierungen spreche, dann meine ich die Straßen, die grundhaft saniert werden.

Und nicht Reparaturarbeiten an der Straßendecke oder den Austausch von Bordsteinen. All dies geschieht ja weiterhin. Und noch mehr.

Wir als SPD sind der Garant dafür das in die örtliche Infrastucktur in Wölfersheim investieren wird. Im Haushalt der Gemeinde sind für die nächsten Jahre Millionenbeträge für Investitionen geplant. Die Infrastruktur ist der wirtschaftliche und organisatorische Unterbau von Wölfersheim. Damit sichern wir die kommunale Versorgung von Wölfersheim. Als Beispiel für die Investitionen nenne ich nur die Sicherstellung der Wasserver- und Entsorgung in Wölfersheim, die mit einem Umfang von rund 450.000 Euro eingeplant sind. Die Feldbergstraße und der Füllgesweg in Södel stehen mit mehr als 2,2 Millionen Euro im Haushaltsetat. Am Bahnhof Wölfersheim/Södel werden Verkehrsführung und Verkehrssicherheit optimiert. Dafür sind 1 Million Euro im Haushalt eingestellt. Und schlussendlich noch die zahlreichen Maßnahmen, wie gepflasterte Verkehrsinseln, die die Verkehrssicherheit erhöhen.

Mit der Abschaffung der Straßenbeiträge zeigen wir als Wölfersheimer SPD einmal mehr Flagge für die Solidarität, weil wir die Kosten für Straßensanierungen gemeinsam schultern. Und dafür stehe ich ein – aus voller Überzeugung.