Gibt’s denn keinen Södeler Weihnachtsbaum???

Seit dem Jahr 2000 stellt die Södeler SPD auf dem Kirchplatz einen schmucken Weihnachtsbaum auf. Dieser wird traditionell von Privatpersonen gespendet und von der SPD und der Södeler Feuerwehr gefällt und aufgestellt. Auch das ehemalige Wiegehäuschen wird mit Lichtern umrandet. „Toll, wir stellen im Jahr 2020 zum 20sten Mal den Weihnachtsbaum auf! Also ein echtes Tannenbaum-Jubiläum!“ dachten wir. Jedoch macht die heimtückische Corona-Pandemie allen Planungen einen Strich durch die Rechnung. Aber keine Angst: Der Weihnachtsbaum am Södeler Kirchplatz wird aufgestellt. Nicht wir, sondern die fleißigen Bauhofmitarbeiter stellen ihn auf, damit da keine gefährlichen Kontakte passieren.

Der Baum wird kleiner und zierlicher als die Bäume der vergangenen Jahre. Diese zu fällen und aufzustellen, bräuchte es mehr Helfer und das lassen die Corona-Einschränkungen nicht zu. Dankenswerterweise erspart die Gemeinde den Ortsteilen das Kontaktrisiko.

Aber die Södeler SPD wird es sich nicht nehmen lassen, ihren Baum festlich zu schmücken – natürlich mit Maske und Abstand. Die Södeler Genossinnen haben bereits fleißig auf Vorrat rote Päckchen gepackt, die den Baum schmücken sollen. Am ersten Advent werden die Södeler SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl dem Baum damit ein festliches Aussehen geben – immer nur zu zweit auf einmal.

In dieser schwierigen Zeit soll den Södeler Bürgern damit ein wenig Vorfreude auf die kommende Adventszeit und das Weihnachtsfest erhalten bleiben.
Wir wünschen Euch Zuversicht und vor allem Gesundheit!

Eure Södeler SPD