Entscheidung gefällt – Wölfersheimer Kläranlage wird geschlossen

„Wir haben lange beraten und diskutiert. Die Wasserqualität im Wölfersheimer See kann nur verbessert werden, wenn die Kläranlage schnellst möglich geschlossen wird, der See mehr Sauerstoff bekommt und ein Regenrückhaltebecken errichtet wird.“ Ist sich der Fraktionsvorsitzende der Wölfersheimer SPD Matthias Appel sicher. Das Abwasser aus Södel und Wölfersheim wird in Zukunft nach Utphe gepumpt, da es hier besser gereinigt werden kann. Als zusätzlicher positiver Nebeneffekt lässt sich feststellen, dass der Überlauf der Kläranlage mit seinen hohen Nitratwerten nicht mehr den Wölfersheimer See belasten wird.

Schon in der Dezembersitzung der Wölfersheimer Gemeindevertretung wurde beschlossen, ein zusätzliches Regenrückhaltebecken zu errichten und den See mit einer Belüftungsanlage auszustatten. Hierfür wurden Haushaltsmittel in Höhe von 2,1 Millionen Euro bereit gestellt. Die finale Frage, ob die Wölfersheimer Kläranlage ertüchtigt werden soll oder die Abwässer zur Verbandskläranlage nach Hungen-Utphe gepumpt werden sollen, wurde im Dezember nicht geklärt. Der SPD war es wichtig, dass jeder erfährt, welche finanziellen Belastungen dieser Entscheidung verbunden sind. Im Dezember war bereits klar, dass aus ökologischer Sicht nur die Variante Utphe in Frage kommt. Für die Wölfersheimer SPD ist es aber bei allen Entscheidungen wichtig, sowohl ökologische als auch finanzielle Aspekte zu betrachten um eine Entscheidung zu treffen. „Wir reden hier von einem Projekt das die Wölfersheimer Bürger mehr als 5 Millionen Euro kostet. Das nun vorliegende und am Montag beschlossene finanzielle Gutachten, hat uns darin bestätigt unsere Entscheidung zu fällen. Im finanziellen Gutachten wurde eindeutig herausgestellt, dass die Variante Utphe wesentlich günstiger ist als die alte Kläranlage zu sanieren.“ Stellt der Wölfersheimer Bürgermeister Eike See (SPD) fest. Sowohl Appel als auch See sind sich einig: „Diese Lösung ist sowohl für die Umwelt als auch finanziell für die Bürger unserer schönen Gemeinde die beste Lösung. Nun kann umgehend mit allen notwendigen Arbeiten begonnen werden, um die Kläranlage schnellstmöglich zu schließen.“ Bis dies soweit ist, wird sowohl die Gemeindevertretung als auch die Öffentlichkeit kontinuierlich über den Projektverlauf informiert werden. Dies war ein weiterer Wunsch der Wölfersheimer Parlamentarier.