Baumspende statt Wahlkampfgeschenke

Wölfersheimer SPD pflanzt in jedem Ortsteil einen Baum

Landauf, landab ist der Kommunalwahlkampf in vollem Gange. Es ist jedoch ein Wahlkampf, wie er noch nie dagewesen ist: „Der persönliche Kontakt fehlt fast komplett. Gespräche auf Festen, Märkten, Vereinsveranstaltungen gibt es überhaupt nicht und selbst der Austausch beim Einkaufen fällt maskenbedingt nur sehr knapp aus, falls man sich überhaupt erkannt hat.“ Berichtet der Parteivorsitzende der Wölfersheimer SPD Rouven Kötter. „Das hat natürlich Auswirkungen auf unseren Wahlkampf: Außer unseren Plakaten und unserer Zeitung, dem Bürgergespräch, ist fast nichts wie früher. Unsere Abstimmungsgespräche finden online statt, es gibt kaum noch Vor-Ort-Termine zu wichtigen Themen und der gesamte Wahlkampf hat sich verstärkt ins Internet verschoben. Unsere regelmäßigen Videos finden dort großen Anklang, ebenso unsere Aktivitäten auf Facebook, Instagram und unserer Homepage. Aber das alles ersetzt den persönlichen Kontakt letztlich nicht.“
Bei der letzten Kommunalwahl hatte die Wölfersheimer SPD ein eigenes Kochbuch entworfen und an die Bürger verteilt. Noch heute ist es ein hilfreicher Ideengeber in vielen Wölfersheimer Küchen. In diesem Kochbuch hatten die SPD-Kandidaten ihre Lieblingsrezepte vorgestellt. „Die Arbeiten am Kochbuch haben damals sehr viel Spaß gemacht, waren aber auch mit vielen persönlichen Kontakten verbunden. Wir haben zusammen gekocht, Bilder gemacht und natürlich im Anschluss auch oft zusammen noch gegessen. Das war toll für unser Team, aber etwas Vergleichbares ist dieses Jahr leider nicht möglich“, berichtet die Erste Beigeordnete Carmen Körschner, die hinter Bürgermeister Eike See auf Platz 2 der Wölfersheimer SPD-Liste kandidiert. „Auch eine langjährige Tradition können wir dieses Mal nicht umsetzen: Seit Jahren sind die Wölfersheimer Bürgerinnen und Bürger es gewöhnt, am Samstag vor einer Wahl schon ab früh morgens von der Wölfersheimer SPD beim Bäcker begrüßt zu werden. Das würde in diesem Jahr aber zu unnötigen und riskanten Kontakten führen. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden in diesem Jahr schweren Herzens auf unsere Bäcker-Aktion verzichten.“
Das SPD-Wahlkampfteam hat intensiv beraten, ob stattdessen dieses Jahr ein Standard-Wahlkampfartikel an alle Haushalte verteilt werden könnte. Aber die Wölfersheimer SPD hat sich für einen anderen Weg entschieden. Die Gemeinde hat vor einiger Zeit die Aktion „10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer“ ins Leben gerufen. Die Aktion erfreut sich großer Beliebtheit. Firmen, Privatpersonen, Landwirte und natürlich die Gemeinde selbst, haben in rund einem Jahr unzählige Bäume gespendet oder selbst gepflanzt. „Wir finden die Aktion, die auf der Idee eines SPD-Antrages beruht, eine tolle Möglichkeit, um in dieser, für uns allen so schweren Zeit, etwas Gutes zu tun. Daher werden wir selbst Hand anlegen, in jedem Ortsteil einen Baum pflanzen und den Rest unseres Wahlkampf-Budgets der Gemeinde für dieses tolle und vor allem nachhaltige Projekt spenden. Wir hoffen sehr, dass wir uns bei kommenden Wahlkämpfen beim Anblick der dann gewachsenen Bäume daran erinnern können, dass es einmal einen Wahlkampf ohne persönliche Kontakte gab. Dann freuen wir uns umso mehr, wenn es wieder möglich ist mit den Bürgerinnen und Bürgern in engen, persönlichen Austausch gehen können, um über die Zukunft unserer schönen Gemeinde zu sprechen und zu beraten“, so Körschner und Kötter abschließend.