Matthias Appel bleibt Fraktionsvorsitzender

Wölfersheimer SPD stellt Weichen für die Zukunft

In der kommenden Woche tagt erstmals die neu gewählte Wölfersheimer Gemeindevertretung. Die SPD-Fraktion hat sich darauf vorbereitet und im Rahmen einer ersten Fraktionssitzung wichtige Personalentscheidungen getroffen. Inhaltliche Schwerpunkte werden im Laufe der nächsten Wochen folgen. So wird die SPD-Fraktion in den nächsten Sitzungen Anträge zur Verbesserung der Vereinsförderung und der Kinderbetreuung einbringen. Ebenfalls wird man sich intensiv mit dem Thema „Verbesserung der Freizeitgestaltung“ auseinandersetzen.

Es gab einige neue Gesichter in den Reihen der SPD-Fraktion zu begrüßen, als der stellvertretende Parteivorsitzende Gerhard Weber die Sitzung eröffnete. Als erste Personalentscheidung wurde Matthias Appel in seiner Funktion als Vorsitzender der Fraktion einstimmig bestätigt. „Ich freue mich sehr über diesen Vertrauensbeweis. Die Arbeit war in den vergangenen Monaten nicht immer leicht, aber es hat mir viel Spaß gemacht, mich für meine Heimatgemeinde als Vorsitzender der SPD-Fraktion zu engagieren.“ so Appel. Als Stellvertreter stehen ihm künftig Andreas Bommersheim und Rudger Rauch zur Seite.

Als Vorsitzender der Gemeindevertretung wurde Gerhard Weber nominiert. Weber leitet die Gemeindevertretung seit vielen Jahren sehr souverän. Zur Hälfte der Wahlzeit soll sein Stellvertreter Stefan Bodem das wichtige Amt übernehmen. „Stefan Bodem hat bereits als Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses gezeigt, dass er auch schwierige Sitzungen ohne Probleme und sehr menschlich und humorvoll leiten kann.“ So Fraktionschef Matthias Appel. Als weitere Stellvertreter werden Matthias Appel und Magda Gerlach vorgeschlagen.

Auch beim Sozialausschuss soll es zur Hälfte der Wahlzeit einen Generationswechsel geben. Hier startet Magda Gerlach als Vorsitzende, die diese Aufgabe bereits in der letzten Wahlzeit mit viel Engagement und Kompetenz ausgeführt hat. Ihre Stellvertreterin soll Nina Gerlach werden, die dann als Vorsitzende nachrücken soll.

Den Haupt- und Finanzausschuss soll Stefan Bodem leiten. Wenn er dann als Vorsitzender der Gemeindevertretung nachrückt, wird sein Stellvertreter Andreas Bommersheim den Ausschuss übernehmen. Im Bauausschuss soll das bewährte Duo bestehend aus Jens Diefenbach und Karl Otto Waas weitermachen.

„Wir haben angekündigt, dass wir die Opposition bestmöglich einbinden wollen und daran halten wir uns auch. Daher werden wir nicht nur beantragen, den Gemeindevorstand so zu vergrößern, dass alle Parteien sicher vertreten sind und die Mehrheitsverhältnisse passend abgebildet werden. Wir werden außerdem allen Parteien Stellvertreter bei den Ausschüssen und auf der Position des Vorsitzenden der Gemeindevertretung anbieten.“ So Appel. „Die SPD verfügt über eine stabile Mehrheit, was wir für sehr wichtig und sinnvoll erachten. Aber wir wollen ein konstruktives und faires Miteinander mit allen Parteien, zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Um alle Parteien sicher im Gemeindevorstand vertreten zu wissen und die Mehrheitsverhältnisse so abzubilden, wie es die Wählerinnen und Wähler entschieden haben, soll der Gemeindevorstand auf acht Personen vergrößert werden. Für die SPD würden dann neben Carmen Körschner als Erste Beigeordnete noch Gerhard Fuchs, Dr. Jürgen Polster, Michael Schmidt und Karl Ernst Pulkert in den Gemeindevorstand einziehen.