Schnelles Internet für alle möglich

Musik über CDs oder Kassetten hören, Filme über das normale Fernsehen anschauen, wichtige Daten per Post versenden. All das war bis vor ein paar Jahren üblich. Doch heutzutage nutzen wir das Internet, um diese Dinge zu erledigen. Das Internet ist aus keiner Firma und fast keinem Privathaushalt mehr wegzudenken.

Die Datenmengen, die dabei täglich bewegt werden, nehmen stetig zu. Umso wichtiger ist es, die passende Infrastruktur vorhalten zu können. Vor einigen Jahren wurde unsere schöne Gemeinde mit Breitband ausgebaut. Der Ausbau erfolgte allerdings nicht in jeden Haushalt, sondern endete an den Verteilerkästen an den Straßenecken. Diesen Ausbau bezeichnet man als FTTC-Ausbau, dies bedeutet „Fiber to the curve“, übersetzt „Glasfaser bis zur Ecke“. Um das letzte Stück, den Ausbau vom Verteilerkasten in jeden Haushalt, realisieren zu können, war unser sozialdemokratischer Bürgermeister Eike See in den letzten zwei Jahren sehr aktiv. Denn die Telekom hat klar signalisiert, dass sie den Ausbau nicht vornehmen wird. Also führte unser Bürgermeister – gemeinsam mit seinen Bürgermeisterkollegen aus Münzenberg und Rockenberg, Dr. Isabell Tammer und Manfred Wetz – unzählige Gespräche mit potenziellen Anbietern. Dieser Ausbau, der sogenannte FTTH-Ausbau (Fiber to the home), ist das letzte Puzzleteil, um jedem Haushalt oder jeder Firma schnelles und auch in der Zukunft ausreichendes Internet zur Verfügung zu stellen. Denn eins ist sicher: Die Datenmengen, die über das Netz transportiert werden, steigen auch in Zukunft stark an. Die Pandemie hat vielen schon aufgezeigt, dass die Kapazitätsgrenze durch paralleles Arbeiten im Homeoffice und Homeschooling erreicht werden kann. In den Wochen vor den Sommerferien hat sich daher die Gemeindevertretung mit dem Thema Glasfaserausbau auseinandergesetzt. Der stabilen Wölfersheimer SPD-Mehrheit ist es wichtig, dass wir uns intensiv mit dem Thema Breitband auseinandersetzen, kritische Fragen stellen und das Projekt zielführend voranbringen. Wichtig für uns ist es, einen Anbieter zu finden, der allen Wölfersheimern ein zuverlässiges und bezahlbares Internet anbietet. Ebenfalls werden wir großen Wert darauflegen, dass die Tiefbauarbeiten gut ausgeführt werden. Neue Straßen und Gehwege sollen nach dem Verlegen der Glasfaserkabel mindesten so gut aussehen, wie dies vorher der Fall war. Alte Gehwege sollen in diesem Zuge sinnvoll erneuert werden. Wir freuen uns sehr auf die vor uns liegenden Aufgaben rund um das Thema Breitband und sind uns sicher, dass wir unsere Gemeinde damit fit für die Zukunft machen werden.