Sebastian Kneipp kommt nach Wölfersheim

Rudger Rauch und Daniela Pacula vor dem Södeler Gedenkstein

Im Spätsommer letzten Jahres sprach mich ein Nachbar mit der Idee an, am Eingang zum Södeler Herrengarten ein Armtauchbecken für Kneipp-Anwendungen zu installieren und mit dem Wasser des Überlaufs aus dem Röhrbrunnen in die Weed zu speisen.

Kneipptret- und Kneipparmbecken sind gerade in heißen Sommern für ältere Mitbürger, Wanderer und Radfahrer ein geeignetes und wichtiges Mittel zur Erfrischung und Stützung des Kreislaufs.
Ein Armbecken, in das ständig frisches Quellwasser nachfließt, zusammen mit der Ruhebank am Eingang zum Herrengarten könnte so zu einem “Ort der Ruhe und Gesundheit” werden.

Des Weiteren sind Kneippanwendungen und Kneipptherapien ein fester Bestandteil des Konzeptes der „Touristik Region Wetterau“. Dies spiegelt sich zum Beispiel in dem Projekt „Kneipp Bäder 3Eck Wetterau“ wider.
Drei traditionsreiche Bäderorte Bad Nauheim, Bad Salzhausen, Bad Vilbel und die Region bieten Attraktives zum Erholen und Entschleunigen und bilden das „Kneipp Bäder 3Eck Wetterau“.
Aber auch in anderen Ortschaften (z. B. Büdingen, Ortenberg) wurden Wassertretbecken und/oder Armbecken errichtet.

Ganz im Sinne dieser Ideen hat dann die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung einen Antrag gestellt, in dem der Gemeindevorstand beauftragt wird zu prüfen, an welchen Stellen in den Ortsteilen die Einrichtung von Kneippeinrichtungen sinnvoll und möglich ist.
Hierbei ist ausschließlich Wasser aus ortseigenen Quellen zu verwenden.
Für den Ortsteil Södel ist ein Armbecken inklusive zugehöriger Ruhebank am Eingang zum Herrengarten vorzusehen. Das erforderliche Wasser ist aus dem Überlauf des Södeler Röhrenbrunnens in die Weed zu entnehmen.
In diesem Zusammenhang soll auch geprüft werden, ob der Baumbestand an dieser Stelle über die Aktion „10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer“ ergänzt werden kann.
Dieser Antrag wurde dann am 17.11.2021 mit den Stimmen der SPD-Fraktion so beschlossen. Für uns unverständlich ist, warum alle anderen Fraktionen dagegen stimmten oder sich enthielten.

Rudger Rauch