Neu in der SPD-Fraktion

Foto: Die beiden SPD-Fraktionsmitglieder Daniela Pacula und Marie-Therese Arnold am Rande eines Ortstermins

Seit der letzten Kommunalwahl gibt es in der SPD-Fraktion vier neue Gesichter. Zwei davon möchten wir in dieser Ausgabe vorstellen.
Marie-Therese Arnold verstärkt seit Mai dieses Jahres tatkräftig unsere Fraktion. Die junge Mutter hat berufliches Fachwissen im Organisations- und Prozessmanagement und möchte sich auch mit diesen Stärken in die Parlamentsarbeit einbringen. „Als Neuling wurde ich in der Fraktion offen und respektvoll aufgenommen. In den Fraktionssitzungen kann ich mich jederzeit einbringen. Denn dort herrscht ein toleranter und aufgeschlossener Umgang. Und die Erwartung an mich, dass ich für die Gemeinde Wölfersheim anpacke und mitgestalte, ist in der Sondersitzung zu Beginn der Legislaturperiode deutlich geworden“, weiß Arnold zu berichten.

Diese Sondersitzung moderierte unser Fraktionsmitglied Susanne Beimel im Juni dieses Jahres. Dort wurden die neuen Fraktionsmitglieder in einem Teamworkshop in die Grundsätze der Fraktionsarbeit eingeführt. So konnten die Neulinge von den erfahrenen SPD-Mitgliedern lernen, worauf es in der politischen Arbeit ankommt.

Von dieser Sondersitzung profitierte auch Daniela Pacula, die ebenfalls seit Mai erstmalig unsere Fraktion unterstützt. „Es prasselten am Anfang viele neue Eindrücke auf mich ein. Doch damit wurde ich nicht allein gelassen“, erzählt die Wölfersheimer Krankenschwester. Sie war schon vorher als Besucherin regelmäßig bei den Sitzungen der Gemeindevertretung dabei. „Doch Mitmachen ist etwas anderes als Zusehen. Besonders spannend finde ich die Fraktionssitzungen. Hier kommen neue, unvoreingenommene Ansichten und viel Erfahrung zusammen. Und alle diskutieren auf Augenhöhe mit uns Neulingen“, erläutert Pacula.

Marie-Therese Arnold und Daniela Pacula macht die politische Arbeit in der SPD-Fraktion Spaß. Beide engagieren sich im Sozial-Ausschuss für die Anliegen der Menschen in unserer schönen Gemeinde Wölfersheim.

Daniela Pacula, 42 Jahre, verheiratet, 1 Kind, Krankenschwester, Hobbys: Spazierengehen mit dem Hund, Joggen, Wandern,

Marie-Therese Arnold: 27 Jahre, verheiratet, 1 Kind, Sachgebietsleiterin Personalentwicklung (in Elternzeit), Hobbys: Zeit mit Familie und Freunden, Spaziergänge in der Natur, Reisen

Foto: Im Rahmen eines Workshops wurden die neuen Mitglieder willkommen geheißen.