Finde das Grab – ein Suchspiel geht zu Ende

Foto: Loni Konietzke und Karl-Ernst Pulkert

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich zuerst den Geruch von frischer Walderde unter dem Gemeinschaftsbaum zu riechen bekäme. Aber nun ist meine liebe Frau schon fast ein Jahr lang tot und ich muss sie im Södeler Waldfriedhof besuchen. Dabei hab doch eher ich ungesund gelebt. Mindestens einmal die Woche steh ich ratlos unter der Eiche. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich einmal so oft hierher gehen würde. Trotz der unverständlichen Nummerierung der Bäume finde ich unseren Baum mühelos. Das gelingt aber fremden Trauerbesuchern im Waldfriedhof kaum. Nur mit Brille kann man die Baumnummern auf einem backblechgroßen Schild am Eingang herausfinden. Und wer wo an welchem Baum überhaupt beerdigt ist, bekommt man nie heraus. So ging es auch neulich dem Mann aus Oberursel, der wissen wollte, wo sein Arbeitskollege liegt. Ich konnte ihm nicht helfen und auch der Bauhofmitarbeiter, der gerade die Sitzbank befestigte, schüttelte den Kopf. „Es ist ja ein ganz schöner Ruheplatz hier,“ meinte der Oberurseler Herr „aber da muss noch einiges passieren!“. Das gab mir zu denken und nach einigen Nachforschungen auf anderen Waldfriedhöfen und Ruheforsten machte ich meiner SPD-Fraktion einen Verbesserungsvorschlag und die stellte einen passenden Antrag in der Gemeindevertretung:

Der Baumplan soll in lesbarer Größe in Kunststoff- oder Metallausführung erneuert werden. Darauf sollen die Nummern der Bäume deutlicher lesbar sein. Es soll eine App für das Händi mit einem alphabetischen Namensverzeichnis der Liegeplätze erstellt werden. Besucher können dann über QR-Code eine alphabetische Liste der beerdigten Personen mit dem Händi öffnen und darauf den Liegeplatz finden.

Ohne Verzeichnisse im Wald auslegen zu müssen, ermöglicht das Besuchern das Auffinden des gesuchten Beerdigungsplatzes – geschützt vor jeglicher Witterung und Vandalismus. Diesem SPD-Antrag stimmte das Gemeindeparlament einstimmig zu. Wenn ich nun meine Frau im Wald besuche, weiß ich, dass demnächst auch diejenigen ihr Grab finden können, die bei der Beerdigung nicht dabei sein konnten. Das find ich gut!