Wie Wölfersheim von der EU profitiert

Es vergeht derzeit kaum ein Tag, an dem nichts über die Europäische Union in den Nachrichten zu lesen ist. Positives wie Frieden, offene Grenzen und eine gemeinsame Währung, aber auch Negatives wie Regulierungswut, Bürokratie und Geldverschwendung. Bei uns wird das Image der EU künftig ansteigen: Dank eines Förderprogrammes namens LEADER bekommt Wölfersheim künftig Geld aus Brüssel für Projekte in unserer Gemeinde.
Wölfersheim ist Teil der Förderregion Wetterau/Oberhessen. Damit es soweit kommen konnte, war viel Arbeit notwendig. Im Rahmen eines aufwendigen Prozesses wurde ein regionales Entwicklungskonzept von der Wirtschaftsförderung Wetterau erarbeitet. Bei allen Sitzungen waren auch Vertreter aus Wölfersheim dabei, um unsere Interessen zu vertreten. Flexibilität, Kreativität und Geschwindigkeit zeichnen unsere Gemeinde aus, daher ist es kaum überraschend, dass der erste Antrag aus Wetterau und Oberhessen ein Wölfersheimer Antrag ist: Es handelt sich um die Entwicklung eines Programms, mit dessen Hilfe unsere Vereine besser über ihre Arbeit und Aktivitäten berichten können. Es soll helfen, die Vereine als wichtige Säule unserer Gesellschaft zu fördern und somit zu erhalten. Sebastian Göbel ist nicht nur Vorsitzender der Melbacher SPD, sondern auch als Rathausmitarbeiter für kulturelle Projekte verantwortlich. Er präsentierte das von ihm erarbeitete Projekt „Verein 3.0“ sehr überzeugend vor den Entscheidungsträgern im Förderbeirat und einem Regionalforum mit Vertretern aller Kommunen. Das erste Geld, das Brüssel in unsere Region überweist, wird somit aller Voraussicht nach unseren Vereinen zu gute kommen!
Manfred Sauer