Indiana Jones in Berstadt

Wir trafen Indiana Jones in Berstadt kurz vor der Einnahme eines Schnitzels, das er sich in Extragröße bestellt hatte, weil er sich, wie er zwinkernd bemerkte, seit Jahren von Mumien und Insektenlarven hätte ernähren müssen. 

Bürgergespräch: Herr Jones, was hat Sie denn von den Ausgrabungen im Dschungel von Peru nach Berstadt verschlagen?

Indiana Jones: Ich kam weniger wegen der berühmten Berstädter Geselligkeit und dem seltenen 1-Loch-Golfplatz, sondern vor allem wegen der 59 Gräber der Merowinger im Baugebiet „Über den Holdergärten.

Bürgergespräch: Herr Jones oder dürfen wir Sie „Indi“ nennen? Wer waren denn diese Merowinger? Wir kennen eigentlich hier mehr die Römer oder Kelten?

Indiana Jones: Nennen Sie mich ruhig „Indi“, Meine Mami hat mich auch immer so gerufen. Aber nun zu Ihrer Frage: Um 400 nach Christus herum lebte ein fränkischer Stammesfürst mit Namen Merowech, der als Heerführer unter den Römern kämpfte. Durch seine Kraft und seine langen Haare ist er bekannt geworden. Als er starb, hinterließ er einen Sohn, welcher ebenfalls Merowech hieß. Der ist dann der eigentliche Begründer der merowingischen Dynastie geworden. Dieser Merowech wurde später zum König der Franken ausgerufen und herrschte dann als erster König über ein geeintes Frankenreich. Unter seinen Nachkommen hat das Königreich der Franken eine wahre Blütezeit erlebt.

Bürgergespräch: Und was ist so außergewöhnlich an den Berstädter Gräbern?

Indiana Jones: Es ist das größte merowingische Gräberfeld nördlich des Mains mit kostbaren Grabbeigaben und außergewöhnlichen Fundobjekten wie beispielsweise der Werkzeugkiste eines Goldschmiedes. Die Merowinger-Gräber in Berstadt stammen wohl aus dem 6ten oder 7ten Jahrhundert nach Christus, sind also rund 1500 Jahre alt. (Indiana schlägt mit einem lässigen Zucken seiner Nilpferdschwanzpeitsche eine Fliege von seinem Schnitzel und fährt fort) Hier hat man komplette Gräber mit einer Blockbergungsmethode herausnehmen können. Die Funde sind sensationell und einzigartig. Sie erlauben Untersuchungen und Erkenntnisse über das Frühmittelalter, die wir nirgends sonst so durchführen können.

Das Problem ist nämlich, dass es über die Merowinger keine schriftlichen Überlieferungen gibt. Sie waren ein Volk, das rein mündliche Traditionen pflegte. Daher wissen wir erbärmlich wenig über sie.

Bürgergespräch: Herr Indi, wie wir gehört haben, sind Sie auf dem Weg nach Wiesbaden, um sich dort bei den Landesarchäologen über die Funde und die Forschungsergebnisse informieren zu lassen.

Indiana Jones (schiebt sich den bekannten Abenteuerhut in den Nacken): Ja, das stimmt. Ich muss diese Funde unbedingt sehen und mir einen ersten Überblick über die Forschungsergebnisse machen. Diese sind schon wirklich sensationell.

Bürgergespräch: Wir wollen die Funde aber auch gerne sehen, denn immerhin stammen sie ja von hier. Aber die Archäologen des Landes scheinen das als zu aufwendig und zu teuer anzusehen.

Indiana Jones: Das mag ja schwierig sein, aber es ist nur zu verständlich, dass die Bürger hier natürlich auch die Gräber und Fundstücke sehen möchten. Ich will gerne ein Wort für euch einlegen. – Jetzt lassen Sie mich aber bitte mein Schnitzel essen, sonst ist es ja bald älter als die Merowinger.

 

Wir von der SPD wollten uns nicht auf die Hilfe von Indiana Jones verlassen. Wir haben in der letzten Gemeindevertretersitzung einen Antrag gestellt, die Funde und wissenschaftlichen Ergebnisse aus dem Merowinger Gräberfeld im Ortsteil Berstadt den Wölfersheimer Bürgern vor Ort ebenfalls öffentlich zugänglich gemacht werden. Im Gespräch unseres SPD-Fraktionsvorsitzenden Pulkert mit Herrn Dr. Lindenthal, dem Kreisarchäologen, unterstützte dieser das Ansinnen des SPD-Antrags und deutete durchaus Möglichkeiten der Präsentation bei uns in Wölfersheim an.

 

Anmerkung der Redaktion: Das Gespräch mit Indiana Jones ist eventuell erfunden. Der Inhalt des Gesprächs sowie der SPD-Antrag entsprechen aber der Wahrheit. Übrigens für alle Tierschützer: Indiana Jones hat die Fliege auf dem Sojaschnitzel nicht getötet, sondern nur verjagt.