Nostalgische Erinnerungen beim Besuch der SPD Fraktion in der alten Wölfersheimer Grundschule

Anfang des Jahres überschlugen sich am Schulstandort Wölfersheim die Ereignisse: Nachdem das Hessische Kultusministerium die Genehmigung der Oberstufe angekündigt hatte, verhandelte die Gemeinde im Eiltempo einen Umsetzungsvertrag mit dem Wetteraukreis, damit die Oberstufe erfolgreich starten kann. Die Wölfersheimer SPD hat die Einrichtung der Oberstufe immer vorbehaltlos unterstützt und die entsprechenden Beschlüsse stets mitgetragen. Daher wollte sich die SPD-Fraktion nun rechtzeitig zum Schulbeginn ein Bild von der Umsetzung der vereinbarten Renovierungsmaßnahmen machen. Das leerstehende Gebäude der früheren Wölfersheimer Grundschule war zügig als Anfangsunterkunft für die neue Oberstufe renoviert worden. „Mit dem Start der Oberstufe in der kommenden Woche bietet die Gemeinde Wölfersheim für die Kinder unserer ländlichen Region ein Bildungsspektrum, wie es nie zuvor in unserer Geschichte möglich war,“ unterstreicht Fraktionschef Karl Ernst Pulkert bei der Begehung der alten Grundschule. „Das Ganze war ein enormer Kraftakt bis zur Genehmigung der Oberstufe, aber auch bis zum möglichen Start in der kommenden Woche. Viele Baumaßnahmen waren notwendig und mussten flexibel und kreativ umgesetzt werden. Im Namen der SPD-Fraktion möchte ich allen Beteiligten herzlich danken.“ Bürgermeister Rouven Kötter führte durch das Gebäude, das er selbst noch als Grundschüler besucht hatte und berichtete von den Sanierungsmaßnahmen. „Die Mitarbeiter des Bauhofes haben gemeinsam mit Mitarbeitern des Kreises, externer Unterstützung und unter Mithilfe von Wölfersheimer Flüchtlingen hervorragende Arbeit geleistet. Die Oberstufe kann am Montag problemlos starten, die historische Grundschule wird ein würdiges Domizil in der Anfangszeit sein. Ich mag das Ambiente dieses Gebäudes sehr und freue mich schon auf die Diskussionen und Ideen zur Anschlussnutzung, wenn der Oberstufenneubau fertig ist und die Grundschule wieder leer steht. Die nun erfolgten Baumaßnahmen werden jedenfalls nicht umsonst gewesen sein,“ so Kötter. Die Räumlichkeiten erweckten bei den SPD-Fraktionsmitgliedern doch einige Erinnerungen an die eigene Schulzeit. Auch die Vorsitzende des Sozialausschuss Rita Rieß war hier Schülerin gewesen und zeigte sich erfreut über die gelungene Umsetzung der Maßnahmen: „Hier hat sich wirklich in den vergangenen Wochen Erstaunliches bewegt. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern – egal in welcher Schulform – einen guten Start ins neue Schuljahr. Die Wölfersheimer SPD wird den Schulstandort Wölfersheim auch zukünftig bestmöglich unterstützen, weil es die gesamte Region stärkt“

IMG_2623.JPG IMG_2625.JPG IMG_2622-0.jpg