Andere reden, bei uns wird angepackt!

Schon unser ehemaliger Bundeskanzler Willy Brandt hat gesagt „Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Großen darüber zu reden.“ – nach diesem Motto wird seit vielen Jahren in unserer Gemeinde gehandelt. Auch aktuell laufen viele kleinere und größere Projekte in allen Ortsteilen, die ein einziges Ziel haben: Die Lebensqualität unserer Gemeinde im Interesse aller Bürger weiterzuentwickeln.
Hochwasserschutz
Wir haben noch die schrecklichen Bilder der Schlamm
massen vor Augen, die sich einenWeg durch Wohnbach gebahnt haben. Damit dies in Zukunft nicht mehr vorkommt, hat die Gemeinde auf Antrag der SPD schnell und entschieden gehandelt: Die Kanäle im Kreuzungsbereich Birkenstraße / Berstädter Straße werden momentan umfassend erneuert und umgebaut, mit Landwirten und Fachleuten wurde ein runder Tisch ins Leben gerufen, der bald Ergebnisse präsentieren wird und das Regenrückhaltebecken im WestenWohnbachs soll im kommenden Haushaltsplan berücksichtigt werden. Mehr als eine halbeMillion Euro fließen in unseren kleinsten Ortsteil,
um seine Bevölkerung vor Hochwasser besser zu schützen.
Sportliche Zukunft
Dieses Schnäppchen konnte sich unser Bürgermeister nicht entgehen lassen: Fünf originalverpackte Bewegungsgeräte für Erwachsene hat eine Kommune angeschafft und konnte sie nun aus finanziellen Gründen nicht aufbauen und unterhalten. „Wir konnten die Geräte mit großem Abschlag erwerben. Der finanziell angeschlagenen Kommune nehmen wir damit eine Last ab und wir kommen günstig an tolle Sportgeräte.“ erläutert Kötter. Zwei der Geräte wurden über die Städtebauförderung finanziert und sollen eine neue Heimat im Herrngarten in Södel finden, drei sollen in Abstimmung mit der TG in Melbach aufgestellt werden. Künftig haben wir dann Sportgeräte im Norden (Wohnbach am Kindergarten), zentral in der Mitte (Wölfersheimer See) und auch im Süden (Södel und Melbach). Das heißt: Keine Ausreden mehr für Sportmuffel!
Neuanschaffung eines Toilettenwagens
Es mag für den ein oder anderen Luxus sein, dass unsere Gemeinde in den vergangenen Jahren einen Toilettenwagen vorhielt und kostenlos an Vereine für Veranstaltungen verliehen hat. Auch Privatleute und Firmen konnten den Wagen gegen ein günstiges Entgelt nutzen. Leider ist der Wagen kaputt und nicht mehr reparabel. Die Gemeinde will jedoch noch in diesem Jahr Ersatz beschaffen. Die Vorsitze nde des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales Rita Rieß (SPD) begrüßt dieses Vorhaben: „Unsere Vereine leisten
tolle, ehrenamtliche Arbeit und wir wollen dieses Engagement so gut es geht unterstützen.“
Schnelleres Internet für alle Ortsteile
Schnelles Internet ist eine wichtige Infrastruktureinrichtung. Mit einer Funkversorgung konnte eine Übergangslösung geschaffen werden. Optimal wäre eine Kabellösung. Aus diesemGrund ist die Gemeinde der Breitband-Gesellschaft des Wetteraukreises beigetreten. Damit ist es jedoch noch nicht getan. Bis die Bagger in Wölfersheim wirklich anrollen können ist noch viel Arbeit notwendig. Zurzeit läuft ein Auswahlverfahren für das Beratungsbüro das den gesamten Prozess bei der Breitbandinfrastrukturgesellschaft (ZOV) begleiten soll. In Kürze soll darüber entschieden werden, wer den Auftrag bekommt. Danach wird ein Verfahren zur Vorprüfung bis Mitte des Jahres durchgeführt. Anschließend kann die Ausschreibung erfolgen und wenn alles gut geht wird in diesem Jahr darüber entschieden, wie und durch wen ausgebaut wird. Mit dem Ausbau selber kann dann im Anschluss begonnen werden, falls unsere Gemeindevertretung zustimmt.