Rouven Kötter will zum Regionalverband FrankfurtRheinMain wechseln

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit 2008 bin ich Bürgermeister meiner Heimatgemeinde Wölfersheim. Am 1.7.2017 beginnt mein 10. Amtsjahr. Ich mache diesen Job wirklich sehr gerne und gehe an den meisten Tagen mit Freude und Begeisterung in „mein“ Rathaus. Gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vielen Unterstützern haben wir in den letzten Jahren viel erreichen und bewegen können. Unzählige Projekte konnten angepackt und umgesetzt werden, die unsere Gemeinde noch lebens- und liebenswerter gemacht haben. Auch aktuell laufen spannende und interessante Projekte, an denen ich mit Spaß und Engagement arbeite. Bei meiner Arbeit kann ich mich stets auf den vollen Rückhalt der Wölfersheimer SPD verlassen. Das hat mir Mut gegeben und ist ein wichtiger Pfeiler unseres Erfolgs. Dafür bin ich den Mitgliedern der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung und allen SPD-Mitgliedern in Wölfersheim sehr dankbar.

Ich bin mit gerade mal 28 Jahren zum Bürgermeister gewählt worden und habe von Beginn an offen kommuniziert, dass ich mir nicht vorstellen kann, nach sechs Amtszeiten mit 64 Jahren als Ehrenbürgermeister im Jahre 2043 in Ruhestand zu gehen. Das wäre im Übrigen nicht nur für mich, sondern auch für die Gemeinde Wölfersheim keine wünschenswerte Vorstellung.

Ich würde aber durchaus gerne noch einige Jahre Bürgermeister bleiben, allerdings kann man im Leben leider nicht immer entscheiden, wann sich Türen der Möglichkeiten öffnen. Wir leben in einer dynamischen, spannenden und sehr abwechslungsreichen, lebenswerten Region. Ich bin ein begeisterter Bürger dieser Region, hier geboren und aufgewachsen. Nun bietet sich für mich eventuell die Chance, 2018 als Erster Beigeordneter zum Regionalverband FrankfurtRheinMain zu wechseln und dort an der Weiterentwicklung unserer Region zu arbeiten und diese zu gestalten. Die SPD-Gruppe im Regionalverband, deren Vorsitzender ich bin, hat mich hierfür nominiert. Solche Möglichkeiten bieten sich im Leben nicht oft und ich hoffe auf Ihr Verständnis, dass ich diese Gelegenheit nicht ungenutzt vorbeiziehen lassen möchte.

Die Wahl soll im September in der Verbandskammer im Frankfurter Römer stattfinden. Die Aufgaben des Regionalverbandes sind sehr vielseitig und wirken auch in unsere tägliche Arbeit hier in Wölfersheim ein. Ich bin dort seit Jahren sehr aktiv und engagiert, was uns bei unseren Projekten sicherlich nicht von Nachteil war.
Sollte ich im September zum Ersten Beigeordneten des Regionalverbandes gewählt werden, dann endet meine Tätigkeit als Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim voraussichtlich am 28. Februar 2018. Ich versichere Ihnen, dass ich bis zum letzten Tage als Bürgermeister mit Engagement und voller Konzentration für Wölfersheim arbeiten werde. Sollte die Wahl im September nicht klappen, dann gilt dieses Versprechen auch über den 28. Februar 2018 hinaus und ich werde weiterhin mit Freude gemeinsam mit Ihnen an der Weiterentwicklung unserer schönen Gemeinde arbeiten.

Rouven Kötter

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain
…ist ein per Landesgesetz geschaffener Verbund von 75 Städten und Gemeinden rund um Frankfurt. Er umfasst somit rund 2,3 Millionen Einwohner und eine Fläche von etwa 2.450 km². Der Wetteraukreis ist nur mit seiner westlichen Hälfte im Regionalverband vertreten. Jede der beteiligten Kommunen entsendet je einen Vertreter in die Verbandskammer, das Parlament des Regionalverbandes. Im Regionalvorstand gibt es neben den Landräten und Oberbürgermeistern der Region auch von der Verbandskammer gewählte ehrenamtliche Beigeordnete und bis zu drei hauptamtliche Vorstandsmitglieder. Kernaufgabe des Verbandes ist die Aufstellung und Fortschreibung eines Regionalen Flächennutzungsplanes, in welchem die Bauentwicklung geregelt wird. Darüber hinaus ist der Regionalverband in den Bereichen Klimaschutz, Kommunalberatung, Kultur, Wirtschaftsförderung, Naherholung und vielen weiteren Themen tätig. Er unterhält ein Büro in Brüssel, um die regionalen Belange auf europäischer Ebene zu vertreten und ist Geschäftsstelle der Metropolregion Frankfurt, die sich von Fulda bis Worms erstreckt und mehr als 5,5 Millionen Einwohner umfasst. Der Sitz des Verbandes ist in Frankfurt, wo etwa 120 Mitarbeiter für den Regionalverband arbeiten.
Nähere Informationen unter www.region-frankfurt.de