Eine Schule feiert Geburtstag

Als am 04 Juli 1964 die Mittelpunktschule Wölfersheim gegründet wurde, konnte sich wohl noch niemand vorstellen, wie positiv sich die Schule im Laufe der folgenden 50 Jahre entwickeln würde. Ich selbst besuchte die Singbergschule in den Jahren 1990 bis 1997 und hatte das große Glück von der fünften bis zur zehnten Klasse vom heutigen Direktor der Schule, Thomas Gerlach, als Klassenlehrer unterrichtet zu werden. Schon in dieser Zeit war an der Singbergschule der stetige Wunsch nach Weiterentwicklung und Fortschritt zu spüren. Als ich die Schule mit meinem Realschulabschluss in der Tasche verließ, besuchten ca. 700 Schüler die Singbergschule. Heute, im Jahr 2014, verteilen sich auf 42 Klassen über 1.100 Schüler und die Tendenz ist weiter steigend. Natürlich ist nicht nur die Zahl der Schüler in dieser Zeit stetig gewachsen, die Anzahl der Lehrer und Referendare stieg ebenfalls auf mittlerweile über 60 Personen.

Geht man heute über den Singbergcampus begegnen einem nicht nur Schüler aus der Großgemeinde Wölfersheim, sondern auch aus etlichen anderen Kommunen wie zum Beispiel Friedberg, Rockenberg, Münzenberg, Butzbach, Reichelsheim, Hungen und Echzell.

Seit dem Jahr 2005 trägt die Singbergschule den vom hessischen Kultusministerium verliehenen Titel „Schule mit dem Schwerpunkt Musik“. Wer sich hiervon einmal überzeugen möchte, dem empfehle ich ein Schulkonzert oder eine Musicalaufführung in der Wetterauhalle, die jährlich durchgeführt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt wird mittlerweile auch im Bereich Sport gesetzt. Die unzähligen Skifreizeiten, die Kooperation mit Sportvereinen aus Wölfersheim, sowie mit der Fußballschule des ehemaligen Fußballprofis von Eintracht Frankfurt, Uwe Bindewald, sind hier aus meiner Sicht besonders zu erwähnen. Dank der hervorragenden räumlichen Gegebenheiten, der tollen Ausstattung und der motivierten Lehrkräfte können so Kinder noch gezielter gefördert werden als dies zu meiner Zeit der Fall war.

2009 wurde die Singbergschule ins hessische Landesprogramm ganztägig arbeitender Schulen aufgenommen. Dieses Programm ermöglicht den Schülern sich auch nach der offiziellen Schulzeit weiter zu entwickeln. Hierbei stehen den Schülern mittlerweile über 40 unterschiedliche Angebote zur Verfügung.

An eine Mensa hat in meinem Abschlussjahr natürlich auch noch kein Mensch gedacht, heute ist sie selbstverständlich und unverzichtbarer Bestandteil der Singbergschule.

Ein absolutes Highlight während meiner Schulzeit war der Schüleraustausch mit einer französischen Schule am Mittelmeer. Auch wenn mein Französisch, vorsichtig ausgedrückt, nicht das allerbeste war, komme ich heute noch ins Schwärmen, wenn ich daran zurück denke. Aber auch hier ist die Singbergschule mittlerweile drei Schritte weiter. Es wird nicht nur nach Frankreich gefahren, sondern auch in die Partnerstadt der Gemeinde Wölfersheim, nach Rabča und 2012 flog eine Gruppe von Schülern erstmalig für 14 Tage in die USA um sich dort unter anderem Washington und New-York anzuschauen.

2011 wurde neben den bereits bestehenden Schulzweigen Förderstufe, Haupt- und Realschule der Gymnasialzweig bis zur Klasse 10 an der Singbergschule genehmigt. Dieser ist seitdem durchgängig mit 85 bis 90 Kindern pro Jahrgang besetzt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eins, die Klassen 11 bis 13. Voller Hoffnung blicken mittlerweile alle Schüler, Eltern, Lehrer, die Schulleitung, der Schulelternbeirat und der Förderverein der Wölfersheimer Schulen mit seinen weit über 400 Mitgliedern zum Wetteraukreis bzw. zum Kultusministerium und warten auf eine positives Signal, um den so erfolgreichen Weg der Singbergschule weiter gehen zu können. Bereits die derzeitigen Schülerzahlen sprechen eindeutig dafür.

Zum Schluss möchte ich Ihnen noch gerne das Festprogramm anlässlich des 50 jährigen Jubiläums ans Herz legen. Neben den bereits durchgeführten Lesungen von Herbert Meyer und Gerd Wächter, dem bis auf den letzten Platz ausverkauften Handballspiel gegen den TV-Hüttenberg und dem Fußballspiel der Singberg Allstars gegen die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt erwartet sie in den folgenden Wochen und Monaten ein abwechslungsreiches und hochklassiges Programm.

– 04.12.2014 – Nikolauskonzert

– 09.05.2015 – Musikveranstaltung „Best Of Singberg“